Welche Porzellanmarke?

So sieht die bodenmarke aus.

So sieht die Vase aus.

2 Antworten

Mit diesen Zeichen/Symbolen wäre es die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Bei den roten Zeichen handelt sich um keinen chinesischer Stempel (lt. China Experte)

Interessant wäre es mal die Vase zu sehen; bitte ein Foto hochladen (rechts 3 graue Pkte. Frage bearbeiten)

  • Woher hast Du die Vase gekauft/geerbt bzw. welche Informationen besitzt Du über sie?

Findus65
Fragesteller

Danke, ich abe meine Frage mit Fotos ergänzt.

Margita1881  14.05.2022, 10:51
@Findus65

Nachfolgende Infos konnte ich Dank Mithilfe eines Freundes finden:

Das goldene Blatt dürfte auf der Glasur sein; ich meine darunter etwas blaues durchschimmern zu sehen.

Die Marke des Porzellanherstellers wurde oft verdeckt, um klar zu zeigen, wer das Endprodukt gemacht hat. Und durchaus eine Blume*** oder Schmetterling gemalt.

Du kannst mal versuchen, das aufgetragene Goldene zu entfernen und schauen, was zum Vorschein kommt.

Bei dem blauen Schmetterling Symbol, darunter - verwischt - Dresden, handelt es sich um Franziska Hirsch, Dresden.

Siehe diese Beispiel Auktionen:

https://vintage-and-antiques.co.uk/products/dresden-franziska-hirsch-1901-1914-china-biscuit-plate

Hier mit einer goldenen Blume*** verdeckten Manufaktur:

http://kristall-und-dahlia.de/ShopDEU/Porzellan/Zierteller/Dresden-Franziska-Hirsch-Zierteller-um-1900.html

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ich schließe mal einen chinesischen Hersteller aus.

Vielleicht könntest du noch ein oder mehrere Bilder von der Vase machen? ggf. können wir dann daraus noch Schlüsse ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Findus65
Fragesteller

Danke, ich habe meine Frage mit Fotos ergänzt.

NianMao  14.05.2022, 09:53
@Findus65

Also für mich ist es definitiv eine "westliche Interpretation von China". Der Malstil und die Art z.B. Gras und das Schiff im Hintergrund zu malen passt nicht nach China/Asien.

Da werden dir die anderen Experten eher helfen können.