Welche Pflanzen/Blumen lassen sich am Besten für ein Herbarium pressen?

1 Antwort

Eigentlich alle.
Nur Pflanzen mit einem dickeren Blütenkopf, wir z.B. Löwenzahn, Huflattich,
Flockenblumen, Boritsch, usw. brauch etwas länger und könnten schimmeln, wenn sie nicht richtig trocken sind.

Gut pressen lasen sich z.B. Gundermann, Schachtelhalm, Acker-Hellerkraut, Nachtviole (alle Statien) usw.

Spritzer2015
Fragesteller

Geht auch eine Gerbera?

Grauspecht  09.06.2016, 10:21
@Spritzer2015

Musst du ausprobieren.
Blüte und Stängel sind ja sehr dick.
Auf jeden Fall das Papier öfters wechseln und länger trocknen lassen.