Welche Partei bzw. welche politische Richtung ist gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Die Grünen. 50%
NPD. 35%
Kommunismus. 8%
FDP. 5%
Demokratie. 3%
Sozialismus. 0%
CSU. 0%

4 Antworten

Die Grünen.

Mit Abstand die Grünen.

Natürlich sind die bei weitem nicht so extrem oder gewaltbereit wie die NPD. Die NPD spielt aber politisch auch keine bedeutende Rolle.

Die FDP und CSU sehe ich nicht als gefährlich an, auch wenn ich ihnen inhaltlich häufig widersprechen würde.

Die Grünen sind nicht sonderlich gefährlich, da sehe ich keinen Grund, die auszuwählen.

Die NPD ist zu klein, um gefährlich zu sein.

Der Kommunismus hat uns bisher viel Wohlstand, Freiheit und Demokratie gebracht. Das mag für manche gefährlich sein, für mich definitiv nicht.

Die FDP ist zwar wirtschaftsliberal, und der Wirtschaftsliberalismus/Kapitalismus ist äusserst gefährlich für eine Wirtschaft und eine Demokratie sowie für freiheitsliebende Menschen, aber die FDP ist genug gemässigt und fähig zur Realpolitik als das sie eine ernsthafte Gefahr wäre.

Demokratie geht unter Kommunismus, auch die Begründung ist dieselbe.

Sozialismus lässt sich von Kommunismus nicht klar abgrenzen, deshalb nochmals dasselbe.

Die CSU ist da ähnlich wie die FDP.

Gefährlich finde ich vor allem folgendes:

  • Der Konflikt zwischen "Neulinken" und "Neurechten" (z.B. AfD und Grüne), der auf beiden Seiten zu ideologischer Politik führt und andere politische Richtungen mehr oder weniger sich einverleibt oder verdrängt.
  • Der Kapitalismus, dem es gelungen ist, sich als politische Mitte darzustellen, egal, wie radikal er ist.
  • Chinas (Welt-)Machtbestreben, Russlands Unberechenbarkeit, die europäische Zurückhaltung und bisweilen auch die US-Aussenpolitik.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
NPD.

Als nächstes würde warscheinlich Kommunismus kommen

Bin generell kein Freund von Rechts. Viele sagen ja die Rechten sind für das "Deutsche Volk" und wissen ganeu was sie machen und wissen das sie das richtige machen. Sicher ist nicht 100% schlecht und es gibt bein jeder Partei etwas zu meckern. Aber nur weil man ihn bei manchen Punkten zustimmt, darf man die anderen Punkte nicht vergessen. So Dinge wie Rassismus, Homophobie, Anti-Feminismus gehen in meinen Augen garnicht (Ich weis auch, dass nicht alle Rechten gleich sind)

Die Grünen.

Mit Moralvorstellungen gerechtfertigter Extremismus.

NPDler wissen, was sie da fordern, wie sich das auswirkt und stehen dazu. Da wird nichts schön geredet.

Die Grünen verkaufen das als moralische Verpflichtung, als unausweichlich, als etwas gutes.