Welche Note würdet ihr dem Präsentator geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1 50%
2 25%
3 13%
4 13%
1+ 0%
5 0%
6 0%

6 Antworten

Da wir nicht bei der Präsentation dabei waren, können wir sie auch nicht bewerten.

Eine lange Vorbereitungszeit steht nicht unbedingt für eine gute Präsentation. Hier klingt es eher danach, dass sie völlig überladen war und deshalb so viele keine Lust zum Zuhören hatten.

Aber das ist auch wichtig für eine Präsentation: Sie sollte auf die Zielgruppe angepasst sein und den Zuhörer mitnehmen. Das hat diese hier definitiv nicht.

Letztlich kann ich auf Basis dieses Eindrucks keine Note geben. Die Vorbereitungszeit ist mir persönlich egal.

Entscheidend ist die angemessene Länge, aber das ist eine Basis-Voraussetzung... da gibt es fürs Einhalten keine Bonuspunkte. Und 'umfangreich und informativ' ist relativ.

Es kommt auf andere Aspekte an... wie z.B. wie die Präsentation vorgetragen war oder auch dass die Präsentation sich an das entsprechende Publikum gewandt hat bzw. darauf ausgerichtet war.

Denn entgegen dem was viele Schüler denken ist 'so professionell wie möglich' eben nicht immer das Wahre... wenn du den Vortrag an der Uni halten könntest heißt das nicht automatisch, dass er für die 6. Klasse Gymnasium auch angemessen ist. Und genau dazu sagst du nichts. Das ist allerdings ein wichtiger Punkt, denn damit steht und fällt der Vortrag.

Nicht zwangsweise damit, dass jeder was mitbekommt und mitnimmt... aber damit, dass jeder theoretisch etwas mitnehmen KÖNNTE wenn er es wollte. Und dazu zählen auch die Jungs aus der letzten Reihe, die vielleicht sonst nicht mit Wissen glänzen.
Wenn du an denen vorbei präsentierst, dann ist das m.E. auch als Kritikpunkt anzumerken und ggf. negativ zu berücksichtigen. Schlicht weil du dann bei deinem Vortrag etwas elementares nicht berücksichtigt hast.

Wenn man sich viel Mühe gegeben hat, wahrscheinlich eine 1 oder 2. Aber ich glaube nicht, dass der Lehrer eine schlechte Note nur wegen dem schlechten Feedback der Mitschüler gibt. Ansonsten wäre es ein schlechter Lehrer...

adabei  21.01.2024, 22:45

Auch wer viel Zeit investiert, kann eine schlechte Präsentation abliefern.

salome77  11.05.2024, 09:48

Nein, er wäre kein schlechter Lehrer, sondern hätte den Sinn von Präsentationen verstanden.

Allein daran lässt sich das nicht begründen. Eine gute Präsentation zeichnet aber auch aus, dass ein Großteil zuhört. Ich persönlich versuche dies immer mit ein wenig (nicht zu viel!) Humor, kurzen und knackigen Folien und visueller Umrahmung umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Eine Bewertung ist anhand dieser Angaben nicht möglich.

Überlasse die Bewertung der Lehrkraft.

Bewertet wird vor allem auch:

- die Art des Vortrags (Viele Schüler machen den Fehler, viel zu schnell zu sprechen.)

- die Verständlichkeit (konnte der Vortragende komplizierte Sachverhalte ein Fach und verständlich ausdrücken)

- War es informativ und interessant?