Welche Niveau seid ihr mal beim ersten Turnier geritten?

9 Antworten

Reiter-WB

Damals noch mit Schulpferd am Vereinsturnier. Mensch, war man da stolz wenn die RL einen gefragt hat ob man nicht am Turnier mit reiten möchte :-)

A-Dressur. Meine erste und einzige Teilnahme an einem Dressurturnier. 6. sind wir geworden. Na ja....

ich habe mich dann mit dem Pferd dem Distanzreiten zugewandt - bis 60 km - und da sind wir nie schlechter als 5. geworden. Sehr oft viel besser. Und es hat uns beiden viel mehr Spaß gemacht.

Das erste E natürlich kann man auch höher starten aber klein an zu fangen ist immer am besten, nicht das man wegen Misserfolg keinen spass mehr daran hat

Ich habe eine L-Dressur im Heimatverein außerhalb der Wertung geritten, weil ich kein Interesse am Sport und an Abzeichen hatte, man zu der Zeit aber ohne im eigenen Verein auch starten durfte. Man verschob mit einer platzierten Leistung halt niemanden von denen, die die Leistungsklasse erworben hatten und es wurde nicht aktenkundig bei der FN.

Führzügelklasse gab es zu der Zeit noch gar nicht, E nur vereinzelt, üblicherweise war A die kleinstmögliche Prüfung, unser Reitlehrer sagte seinerzeit aber, in der A würden viele auseinander gefallene Pferde laufen und die Wertung in der "Anfänger" sei nun mal nicht darauf ausgelegt, uns höher zu bewerten, nur weil wir von Grund auf gelernt hatten, ein Pferd an den Hilfen zu haben, bevor wir erstmals getrabt sind. Deshalb sollten wir von ihm aus lieber in L starten, wo man mit seiner Lehre punkten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

MilleW  03.06.2021, 23:32

Danke für den Beitrag, interessant zu lesen wie das ganze vor ein paar Jahren war! :)

pony  04.06.2021, 00:03
@MilleW

bei uns gabs massig kat C prüfungen vom erw über e dressur, e springen (stil und zeit)

Du kannst ja sowieso als erstes nur WBO reiten, wenn du dich angemeldet hast auch LPO. Dann kannst du ja sowieso erstmal nur E/A gehen, weil du ja die LK brauchst. Mein erstes Turnier war eine Führzügelklasse, da war ich 4 oder 5.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd