Welche Nachteile gibt es bei der Formulierung von Infinitivsätzen?

2 Antworten

Der einzige "Nachteil", der mir einfällt, ist die Tatsache, dass bei Infinitivsätzen kein Komma mehr gesetzt werden muss, was ich unlogisch finde, da hier der Redefluss doch eindeutig unterbrochen wird.

Beispiel: "Ich verspreche dich nicht mehr anzulügen."

Besser meiner Meinung mit Komma hinter "verspreche".

Ansonsten weiß ich nicht, was du mit Nachteilen meinst.

Mit Infinitivnebensatz:

Roger Federer hat angekündigt, seine Tenniskarriere im Herbst zu beenden.

Mit Substantivierung:

Roger Federer hat die Beendigung seiner Tenniskarriere auf den Herbst angekündigt.

Nebensatz in indirekter Rede:

Roger Federer hat angekündigt, dass er seine Tenniskarriere im Herbst beenden.

werde.

Roger Federer hat angekündigt, er werde seine Tenniskarriere im Herbst beenden.

.

Der Infinitivnebensatz ist am elegantesten, die Substantivierung zu schwerfällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung