welche Musik Epoche (Genre) der Klassik, gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Alte Musik; gregorianischer Gesang, Barockmusik /Bach, Purcell 40%
Wiener Klassik, Romantik /Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin 40%
Avantgarde, Minimal Music /Xenakis, Henze, Zorn, Glass, Mitterer 20%
Musik der Moderne /Strawinski, Berg, Schönberg, Schostakowitsch 0%

7 Antworten

Avantgarde, Minimal Music /Xenakis, Henze, Zorn, Glass, Mitterer

Zunächst favorisiere ich jedes der genannten Genre. Allerdings in einer spontanen Momentaufnahme für den 17.12.17 um 00:12 Uhr in folgender Rangfolge:

1. Avantgarde, Minimal Music /Xenakis, Henze, Zorn, Glass, Mitterer

2. Musik der Moderne /Strawinski, Berg, Schönberg, Schostakowitsch

3. Wiener Klassik, Romantik /Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin

4. Alte Musik; gregorianischer Gesang, Barockmusik /Bach, Purcell

Jedoch ist zumindest für mich diese Rangfolge sehr variabel - je nach Stimmungslage.

Wiener Klassik, Romantik /Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin

Sanft, aber gleichzeitig bewegt, schwungvoll, aber gleichzeitig geführt, pompös, aber gleichzeitig bescheiden, majestätisch, aber gleichzeitig bodenständig, visionär, aber gleichzeitig klassisch - diese Epoche bietet einfach alles und ist zurecht die erfolgreichste! Zeitlose Hits aus 1800 - sowas ist einfach einzigartig.

Ich möchte nicht so tun, also würde ich mich außerordentlich mit dieser Musik auskennen. Aber ich beschäftige mich durchaus viel mit Musik und höre auch verschiedene Arten klassischer Musik gerne. Und vielleicht ist es nur die Phase eines angehenden Studenten, der sich möglichst intellektuell fühlen möchte, aber ich interessiere mich zurzeit sehr für Avantgarde. Angefangen hat das vermutlich damit, dass meine Lieblingsband Pink Floyd in ihrer Frühphase einige von der Avantgarde inspirierte Stücke hatten, die meine Aufmerksamkeit damals auf diese Art von Musik gelenkt haben.

Alte Musik; gregorianischer Gesang, Barockmusik /Bach, Purcell

Ich höre eigentlich alles davon, eher mit Ausnahme von Minimal Music.

Wenn ich es gewichten müsste wäre es wohl so:

1.) Alte Musik; gregorianischer Gesang, Barockmusik /Bach, Purcell

Schwerpunkt J.S.Bach und seine Zeit und auch seine Vorläufer wie Buxtehude usw.

Aber auch Heinrich Schütz, Monteverdi oder Josquin / Palestrina.

2.) Musik der Moderne /Strawinski, Berg, Schönberg, Schostakowitsch

Hier auch vor allem Werke an der Umbruchszeit von Spätromantik zur Moderne.

Meine Favoriten aus dieser Phase sind die Komponisten Max Reger und Franz Schmidt.

Nicht zu vergessen auch: Bela Bartok und Alexander Skrjabin.

3.) Wiener Klassik, Romantik /Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin

Ich liebe Schubert!

4.) Avantgarde, Minimal Music /Xenakis, Henze, Zorn, Glass, Mitterer

Ab und zu eine Prise Stockhausen macht den Kopf frei :D

Gruß

Wiener Klassik, Romantik /Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin

Die Lieder der Romantik sind mir am liebsten. Finde aber die Wiener Klassik auch gut. Vor allem Brahms Op. 34 und Chopin Walzer h-moll

JohnCleese  17.12.2017, 00:15

Zunächst favorisiere ich jedes der genannten Genre. Allerdings in einer spontanen Momentaufnahme für den 17.12.17 um 00:12 Uhr in folgender Rangfolge:

1. Avantgarde, Minimal Music /Xenakis, Henze, Zorn, Glass, Mitterer

2. Musik der Moderne /Strawinski, Berg, Schönberg, Schostakowitsch

3. Wiener Klassik, Romantik /Haydn, Mozart, Beethoven, Chopin

4. Alte Musik; gregorianischer Gesang, Barockmusik /Bach, Purcell

Jedoch ist zumindest für mich diese Rangfolge sehr variabel - je nach Stimmungslage.

JohnCleese  17.12.2017, 00:22
@JohnCleese

@kevin378910

Entschuldige - das ist meine Antwort auf die Frage und kein Kommentar zu deinem Beitrag.

@ Gutefrage.net-Team - insofern diesen (meinen) Kommentar bitte löschen.