Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Abi möglichst günstig zu reisen?

2 Antworten

Moooment, Freiwilligendienst ist nicht gleich Freiwilligendienst, es gibt da je nach Programm Unterschiede in Finanzierung und Ablauf! Zum Beispiel bietet AFS die Programme „weltwärts“, „Eurpäischer Freiwilligendienst“ und „Community Service Program“ an, und finanziell werden die jeweils ganz unterschiedlich gefördert. Beim Europäischen Freiwilligendienst, der allerdings über ein Jahr geht, bekommst du beispielsweise Unterkunft und Anreise und dazu noch ein Taschengeld. Beim Community Service Program, das ab 3 Monaten ist, kannst du zum Beispiel für asiatische Länder ein Stipendium von bis zu 5000 Euro beantragen, was insofern viel ist als dass die asiatischen Länder für drei Monate eh nur 6000 oder 7000 Euro kosten…

Also bei allem, was Auslandsaufenthalte betrifft kann ich dir nur raten, dich nicht auf die ersten Google-Ergebnisse zu verlassen, sondern das Internet akribisch zu durchforsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Per Anhalter (durch die Galaxis)

Fahrrad

zu Fuß wandern Langstrecke

Interrail Ticket