Welche Mischung für mein Mofa?

2 Antworten

Mal unabhängig davon, dass es sich wohl kaum um ein Mofa, sondern um ein Moped mit schlitzgesteuertem Motor handelt, musst du, bei so alten "Schätzchen" mit dem Öl aufpassen -viele von denen vertragen das heutige Öl nicht oder nicht gut.

Unten steht ein Link zu einem Öl, was nicht hochlegiert ist und außerdem mineralisch.

Das mischt du 1 : 25, also 200ml Öl auf fünf Liter Super.

LG

https://www.ebay.de/itm/273031901728?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB201368734&amdata=enc%3A1uG-vqPVzSY2iF5hiT-RtDg89&_trkparms=ispr%3D1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

1:25, das damals übliche Mischungsverhältnis auf Basis von Einbereichsölen aus dem Automobilbereich. Unter Verwendung von modernen Zweitaktölen kann man die Beimischung durchaus etwas zurückfahren. Das solltest aber sorgfältig austesten. Übrigens, Deine Vicky ist kein Mofa, sondern ein Moped.

JochenOWL  30.03.2024, 14:14

@dieneuelinie

Völlig korrekt was du schreibst aber noch eine Anmerkung zur Umstellung auf ein anderes Öl.

Stellt man einen Zweitakter zu schnell von "seinem gewohnten" Gemisch auf z. B. "Aspen" um, gibt es häufig Probleme - oft lösen sich dann Rückstände, die sich über die Zeit abgelagert haben und die dann zu Problemen führen, wenn sie sich zu schnell in großen Mengen lösen.....

Eigentlich müsste man, vor der Umstellung auf Aspen oder anderen moderne Zweitaktöle, den Brennraum und das Kurbelgehäuse gründlich reinigen oder nur SEHR langsam umstellen.

Man kann aber auch ein spezielles Öl verwenden, was dem damaligen Standard sehr nahe kommt und mit dem es dann keine Probleme gibt.

Bei den "Simme-Fahrern" ist es beliebt, weil die Simme manchmal schlecht auf modernen Ölen läuft.

Schöne Ostern und liebe Grüße

https://www.ebay.de/itm/273031901728?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB201368734&amdata=enc%3A1uG-vqPVzSY2iF5hiT-RtDg89&_trkparms=ispr%3D1