Welche Menschen führen ein sinnvolles Leben (Berühmte Personen, Verwandte, Freunde?

7 Antworten

Da es keinen allgemein definierten "Sinn des Lebens" gibt, ist es eine absolut subjektive Einschätzung, was man selbst als "sinnvoll" ansieht.

Ich bin beispielsweise mit meinem Leben zufrieden und habe das Gefühl ein sinnvolles Leben zu führen. Das ist jedoch nur meine persönliche Bewertung.

Eine andere Person würde die gleichen Lebensumstände, den gleichen Tagesablauf und die gleichen Routinen womöglich absolut schrecklich finden.

Man kann also jeweils nur einzelne Personen befragen - und erhält dann jeweils eine rein subjektive Bewertung der jeweiligen Lebenssituation.

Ich kann beispielsweise übertriebenem Luxus, nichts abgewinnen, lege keinen Wert auf Markenprodukte, Trends, Mode oder die neuste Technologie.

Andere Menschen definieren sich dagegen über diese Dinge und sie sind der Ansicht, ihr Leben sei "sinnlos", wenn sie diesen Luxus verlieren würden.

Damit sind wir auch beim nächsten Punkt - Vergänglichkeit und Unbeständigkeit.

Alles in der Natur wandelt sich - Wasser, Regen, Schnee, Eis....große Gewässer trocknen aus und riesige Gebirge werden durch Erosion abgetragen.

Lebewesen erfahren Alter, Krankheit und Tod.

Genau so, können sich unsere Vorstellungen und Wünsche, die Konzepte von "gut" und "böse" von "richtig" und "falsch" im Laufe des Lebens ändern.

Als Kinder wollten viele Menschen zu den "Guten" gehören, ein Superheld sein. Als Erwachsener erleben sie, dass die "Bösen" offenbar schneller Erfolg haben.

Also ändern sie ihr Wertemodell und geben ihrem Leben damit eine andere Richtung, eine neue Orientierung - eine neue Sinnhaftigkeit.

Es kann durchaus sein, dass man irgendwann einmal zu dem Schluss kommt, dass das eigene Leben in der jetzigen Form nicht mehr den Sinn bietet, den man sich erhofft.

Also gibt man seinem Leben einen neuen Sinn und versucht diesen zu verwirklichen - womöglich bis erneut das Gefühl von Leere und Sinnlosigkeit auftaucht.

Woran Menschen sich so orientieren, habe ich hier mal stichpunktartig genannt:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-lebens-her-wenn-nicht-ueber-die-religion?

Vielleicht hilft es dir weiter.

Enzylexikon  20.05.2018, 20:51

Vielen Dank für den Stern. :-)

Wir wissen nicht, ob das Leben an sich sinnvoll ist. Der Mensch gibt seinem Leben einen Sinn, auch wenn dieser objektiv nicht unbedingt sinnvoll ist.

Sinnvoll ist es nur dann wenn es für dich selbst sinnvoll ist und dich die Meinungen anderer nicht (mehr) interessieren.

Thomas Müller, Jorinde Voigt