Welche Meereslebewesen gibt es im Roten Meer?

horribiledictu  13.02.2024, 14:35

erwartest du im Ernst, dass man dir mehrere tausend Tierarten hier aufzählt?

Johanna107
Fragesteller

Nein, aber wenigstens, wo man das nachlesen kann und ob überall im Roten Meer ungefähr die gleichen Tiere sind. ._.

2 Antworten

Das Rote Meer beherbergt eine reiche und vielfältige Meeresfauna. Zu den bemerkenswerten Arten gehören farbenfrohe Korallenriffe, eine Vielzahl von Fischen wie Clownfische und Kaiserfische, verschiedene Haiarten einschließlich Grauer Riffhaie und Hammerhaie, Rochen wie Manta- und Adlerrochen, Meeresschildkröten wie die Echte Karettschildkröte und die Grüne Meeresschildkröte, Delfine, sowie verschiedene Wirbellose wie Krabben und Garnelen. Zusätzlich gibt es reichhaltige Meerespflanzen wie Seegräser. Die Artenvielfalt variiert je nach Ort in Ägypten, beeinflusst durch Faktoren wie Wassertiefe, Strömungen, Nähe zu Korallenriffen und menschliche Aktivitäten, wobei abgelegene und geschützte Gebiete oft eine reichere Meereswelt aufweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Extrem viele, das Rote Meer gehört zu den vielfältigsten überhaupt. Ich war schon an verschiedenen Stellen in und um Hurghada tauchen, diese waren mehr oder weniger alle gleich. Doktorfische, Feuerfische, Schildkröten, Rochen, Haie, Delfine - und noch viele viele weitere, die ich schon längst wieder vergessen habe.

Johanna107
Fragesteller

Also gibt es in Marsa Alam die selben Fischarten wie in Hurghada zum Beispiel?

baumfrosch25  10.02.2024, 12:01
@Johanna107

Das weiß ich nicht, so weit südlich war ich noch nicht. Es würde mich aber wundern, wenn du dort gänzlich andere Arten findest.