Welche Kleidung zum Übernachten im Zelt?

15 Antworten

Ein langärmliges T-Shirt, Socken und 'ne Jogginghose (wenn vorhanden). Wenn's zu warm wird, kannst Du's ja einfach abstreifen. Oder Du legst was parat, so als Kopfkissen, dann kannst Du's gleich rein- und anziehen.

hi :) am besten die dekce nur über den schlafsack legen und cniht in den schlafsack, dann ist es wärmer und wenns wirklich zu warm ist kannst du die auch schnell neben dich legen^^ und am besten ist im schlafsack eine kurze hose, eine boxershorts oder so ähnlich :) und dann evtl ein t-shirt und darüber nen pullover^^ wenns zu warm ist pullover aus und sonst halt anlassen, aber so sollte es eigl nciht zu kalt und nciht u warm sein :)

nicht zuviel kleidung im schlafsack und schon gar keine "über den tag" getragene, da diese klamm, verschwitzt sein kann. lege dir lieber eine oder besser zwei relativ dichte decken über den schlafsack.
wichtig:
gute iso-matte oder luma. schlafsack tagsüber gut lüften. wird der schlafsack nicht mehr benötigt, waschen nicht vergessen und locker im schrank aufbewaren, nicht eingerollt jahre lang irgendwo verstauben lassen.

beispiele aus meinen erfahrungen:
a) sylvester 1990/91. schweiz - waler see. mehrere tage halbnackt im schlafsack auf balkon einer berghütte übernachtet. auf dem schlafsack 3 rot-kreuz-decken, unterm schlafsack ´ne alte matzratze. war super warm, selten bei so guter luft geschlafen.

b) sept.1994. österreich - ehrwald, zugspitzenmaßiv. im mehr-personen-zelt (30 mann)nur mit schlafsack und isomatte übernachtet. 2 tage gefroren wie die sau.

redbarrett  20.08.2011, 11:49

achja, fast vergessen: april/1994. 12 tage schweden. halbnackt im schlafsack teils im auto, teils in schuppen übernachtet. auf dem schlafsack zwei jacken. war nur an den füßen kalt, wenn das bodenblech auf der schneedecke lag. also schaufeln ...

am besten egal in welcher situation das "zwiebelprinzip" nutzen einfach viele sachen übereinander anziehen dann wärmt sich dein körper am besten von selbst wenn dir zu heiß werden sollte einfach was ausziehen und schon hast du die perfekte kleidung ^^

Leg dir am besten ne Isomatte untern Schlafsack oder sogar zwei.. dann kannste eigtl ganz normal schlafen wenn du nich auf Stein schläfst:P

PS: Mit Iso is eh bequemer :)