Welche Kamera ist besser geeignet um Vidoes und Fotos auf zu nehmen: 1. Canon EOS 1 DX Mark III oder die 2. Fuji X-H2 bei einer "Hochzeit" im Raum?

1 Antwort

Unwichtig, welche Kamera. Wichtig ist, dass der Fotograf die Kamera bis ins Detail kennt, also schon lange damit arbeitet und eingearbeitet ist. Ich würde niemals sowas machen mit einer dafür angeschafften oder ausgeliehenen Kamera. Dazu kommt dass es hier um das Zusammenspiel Blitz und Kamera geht. Da muss man erst recht die Technik im Detail beherrschen.

Das ist wie die Frage zum Meisterwerk an den Maler, wo er seine Pinsel kauft. Alle Kameras einer gewissen Preis- und Leistungsklasse sind geeignet.

Im Übrigen nutzt man nur einen Bruchteil der Funktionen. Niemand braucht für Hochzeitsfotos Vollformat oder gar 40 MP. Und ob das aller aller neuste Modell KI Tiererkennungs Autofocus hat, oder Bildbearbeitung in der Kamera, oder einen ein paar Millisekunden schnelleren Autofocus, ist alles Schnickschnack, der keine besseren Bilder macht. Bessere Bilder machen bessere Objektive, da sollte man investieren und nicht alle 3 Jahre einen neuen Body.

Ich würde lieber eine handlichere Kamera nehmen, und vielleicht noch Videos einen Gimbal ... Bei Profis sehe ich das immer häufiger, Fotos alleine reichen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
Remmelken  10.05.2024, 08:53

Man muss die Kamera blind beherrschen um schnell auf verschiedene Situationen reagieren zu können. Ein vieleicht etwas unscharfe Bild vom Gesichtsausdruck von Tante Frida der fast der Kuchen vom Teller gefallen ist ist am Ende das Bild an das man sich erinnert und nicht das Perfekte Foto des Brautpaares.Mehr als die Grundfunktionen braucht man meist nicht, die müssen aber sitzen. Da ist das Kameramodell eigentlich völlig egal.