Welche ist die nutzloseste Taste auf der Tastatur?

Hat eigentlich die Windows-Logo-Taste eine Funktion unter Linux oder macOS?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Rollen 59%
Kontextmenü (neben Strg rechts) 20%
Caps Lock 10%
Pause/Untbr 4%
Windows 4%
Einfg 2%
Druck 0%

16 Antworten

Rollen

Rollen benutzt man fast nie, aber das Kontextmenü ist auch höchstens nervig

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Neuerfan1
Fragesteller

Mein Laptop hat kein Kontextmenü, aber die Position der "Druck"-Taste ist ungünstig, nämlich auf der rechten Seite zwischen Alt-Griechisch und Strg.

Caps Lock

Wüßte nicht, wofür ich die bräuchte....!? o_O

"Rollen" verwende ich übrigens extrem oft und das "Kontextmenü" ist Standard ...

"Druck" nutze ich regelmässig für Screenshots .... usw. usw.

Daher: "CAPS LOCK!2 - WEIL ES SPASS MACHT101 O-O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Neuerfan1
Fragesteller

Du benutzt oft Rollen? Kauf dir mal ne Maus mit Mausrad.

PeterP58  03.06.2020, 22:44
@Neuerfan1

Habe eine Mouse mit Mouse-Rad ... aber die kann nur "scrollen", aber nicht "rollen".

ABER: Solltest Du eine Mouse kennen mit der man "rollen" kann, kaufe ich sofort!

P.S.: Bin mir nicht sicher, ob Du weißt wofür die Tase da ist!? o_O

Neuerfan1
Fragesteller
@PeterP58

Nein, genau weiß ich es nicht, was Scrollen und "Rollen" unterscheidet. Habe ich dadurch etwas verpasst?

Edit: mit Software wie Logitech SetPoint ist es bestimmt möglich die Maus so zu konfigurieren, dass sie auch rollen kann.

PeterP58  03.06.2020, 22:52
@Neuerfan1

Naja, ... einfaches Beispiel: Excel von Microsoft kennst Du? o_O

Da kann man sich mit den Pfeiltasten ja von Zelle zu Zelle bewegen ... richtig!? Wenn Du auf "Rollen" klickst, dann bewegst Du das Arbeitsblatt und kannst hoch und runter "rollen!", ohne das sich die Zellenmakierung bewegt :-)

Finde ich praktisch! Quasi: Eine Navigation! ^^+gg

Neuerfan1
Fragesteller
@PeterP58

Und wenn ich am Mausrad drehe? Dann bewegt sich die Zellenmarkierung doch auch nicht, oder?

Rollen kann ich an meinem Laptop nicht ausprobieren, der hat diese Taste nicht.

PeterP58  03.06.2020, 23:21
@Neuerfan1

Tastaturen sind genormt! Auch der Laptop hat die Taste! Eben, weil die "wichtig" ist und hier und da gebraucht wird. Nicht als einzelne Taste, aber irgendwo FN+... gibt es die!

Und zur Mouse: Am effektivsten arbeite ich mit der Tastatur. Meine Mouse brauche ich seltenst! Ich arbeite fast ausschließlich mit Shortcuts. Ist am einfachsten und geht am Schnellsten!!!

Neuerfan1
Fragesteller
@PeterP58

Tastaturen? Genormt? Bei dem begrenzten Platz einer Laptoptastatur sind die Hersteller recht kreativ, was die Anordnung der Tasten angeht. Manche dieser Anordnungen erschweren die Bedienung.

Und nein, ich finde bei meinem Laptop keine Taste mit der Beschriftung "Rollen" oder "Pause". Auch keine Kontextmenü-Taste und keine rechte Windoof-Taste. Und die Druck-Taste ist zwischen Alt Griechisch und Strg rechts.

Neuerfan1
Fragesteller
@PeterP58

Ich selbst bin ja auch Tastaturakrobat; Strg-C ist viel einfacher als Rechtsklick + Kopieren. Und in Excel navigiere ich auch per Tastatur.

Aber ganz auf Maus verzichten? Ist für mich nicht wirklich denkbar.

Und die Rollen-Taste oder Einfg-Taste brauche ich trotzdem nicht sehr häufig.

P.S. Niemand außer dir im deutschsprachigen Raum sagt "Mouse" statt "Maus" :)

PeterP58  05.06.2020, 17:28
@Neuerfan1

P.S.: Alle sagen "Computer" anstatt - wie ich - "Rechner" ;-)

Vielleicht bin ich auch zu alt! Ich sage auch "Smartphone" und nicht "Handy", weil ich mal ein Handy hatte und das kein Smartphone war ^^+gg

Das Layout einer Tastatur ist aber wirklich genormt. Klar: Hersteller packen da noch Tasten hinzu - habe eine, wo ich das Licht, Farbe und die Helligkeit der Tasten einstellen kann - aber, eine EU-Tastatur hat 103 Tasten < Standard!

Es gibt keine nutzlosen Tasten auf der Tastatur den gerade die für den Hausgebrauch nicht so oft genutzten Tasten können für spezielle Software als Hotkey herangezogen werden. Daher kannst Du die Frage hier nicht stellen da unterschiedliche User vollkommen unterschiedliche Programme laufen haben. Wir nutzen beispielsweise EPlan, für dessen Funktionsumfang Hotkeys ein wahrer Segen sind. Da kommen solche üblicherweise nicht häufig gebrauchten Tasten wie gerufen!

Neuerfan1
Fragesteller

Es geht ja auch hier nur um persönliche Meinungen. Dass es keine allgemein nutzloseste Taste gibt, ist klar. Warum sollte ich die Frage nicht stellen dürfen?

Gluglu  05.06.2020, 16:26
@Neuerfan1

Dass Du diese Frage nicht stellen darfst habe ich mit keinem Wort erwähnt... nur, daß es Tasten gibt, die die Allgemeinheit nicht so oft braucht, aber für spezielle Anwendungen gerne genutzt werden.

Kontextmenü (neben Strg rechts)

Ein Rechtsklick mit der Maus tuts auch.

Rollen

Hehe, das ist mal ne witzige Frage...

Eigentlich alles, was über den Cursortasten ist, also Bild hoch / runter, Pos1, Ende, Pause, Unterbr., Rollen, DruckS-Abf...

Und Caps Lock

Neuerfan1
Fragesteller

Gab es die "Druck" Taste nicht sogar schon bei Schreibmaschinen?

Nur halt nicht für Screenshots. Keine Ahnung, welche Funktion die damals hatte.

Neuerfan1
Fragesteller

Pos1 und Ende benutze ich gelegentlich, Bild auf und Bild ab nur vereinzelt. Druck häufig, Pause selten, Rollen nie.