Welche Isomatte könnt ihr mir empfehlen?

Waldmensch70  13.01.2024, 11:34

Gleiche Frage hier wie bei Deiner Schlafsack-Frage:

Für welchen Temperaturbereich? Das musst Du schon dazuschreiben.

Schriftstell207
Fragesteller

Wichtig ist nur, das ich nicht friere.

Waldmensch70  13.01.2024, 12:31

Ob etwas gut genug isoliert hängt von der Temperatur ab…
Also: In welchem Temperaturbereich?

Du trägst ja bei 25°C auch nicht die selbe Kleidung wie bei -10°C um nicht zu frieren.

Schriftstell207
Fragesteller

Es sollte auch im Winter Warm halten.

20°C.

1 Antwort

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Isomatten von Therm-A-Rest gemacht.

Mit den dickeren Matten der Firma habe ich auch schon bei Wintertemperaturen bei Verwendung eines geeigneten Schlafsacks gut geschlafen ohne zu frieren.

Beispiel: https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-selbstaufblasende-isomatte-luxurymap-1225241/?sku=5637718379

Wichtig ist hier der so genannte "R-Wert". Der gibt die Isolation der Matte an. Je höher der Wert, desto besser.

Ich würde gerade im Winter darauf achten, das die Matte nicht zu knapp geschnitten ist (Breite und Länge), so dass sie auf allen Seiten ein Stück unter dem Körper hervor ragt. Denn wenn man da bei Kälte nachts drauf schläft, dann merkt man richtig, wie die Kälte des Bodens seitlich neben der Matte spürbar ist.

Für wärmere Temperaturen ist auch eine schmalere/kürzere, weniger dicke Matte ausreichend, die sich auch kleiner verpacken lässt wie z.b.:

https://www.globetrotter.de/therm-a-rest-selbstaufblasende-isomatte-prolite-plus-1225236/?sku=5637718427

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Waldmensch70  13.01.2024, 14:55
@Schriftstell207

Mein Link war nur ein Beispiel. wo Du sie kaufst leibt ja Dir überlassen.

Und ob es die noch in anderen Farben gibt, das musst Du mal selber schauen. Das ist meiner Ansicht nach auch irrelevant, da Du sie ja nachts verwendest bzw. in dem Moment ja darauf liegst. Was sollte da die Farbe für eine Rolle spielen? du bist ja nicht beim Militär, wo jeder Ausrüstungsgegenstand "getarnt" sein muss. 🤷‍♂️