Welche ISO-Toleranzen sind beim Drehen möglich?

2 Antworten

Das kommt auf die Bauteilgröße an.

Eine IT5 Passung an einem Ø2 Zapfen wiederholgenau zu halten ist für eine Drehmaschine kaum möglich. An einem Flansch mit Ø200 hingegen kein Problem.

Wenn die Schnittbedingungen es hergeben, kann man, ohne Berücksichtung von Wärmedehnung und Unrundheiten sagen, dass 0,005mm die technisch praktikable Untergrenze darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Drehen von was ?

Schallplattem CD,DVD,Blu Ray ?

Oder auf einer Drehbank zu einem Werkstück ?

Luyam
Fragesteller

Drehbank?🤨 Und ich meine Außendrehen