Welche grösse von Düse muss ich benutzen wenn....?

1 Antwort

Gehe von der Düsengröße aus, die sich jetzt im Vergaser befindet und schlage zunächst 10 Prozent zu. Also wenn jetzt z.B. eine 60er Düse drin ist, nimm erstmal eine 66er. Dann gibst du im Stand Vollgas. Wenn der Motor dabei zu stottern anfängt, nimm eine Nummer kleiner usw. bis der Motor korrekt Gas annimmt. Eine andere Methode ist es ebenfalls erstmal mit einer 10% größeren Düse zu beginnen und dann mit Vollgas einen Hügel oder Berg hinaufzufahren und anschliessend die Kerze herauszuschrauben und zu betrachten: ist sie hell, muss eine größere Düse rein, ist sie schwarz nimm eine kleinere, ist sie braun, dann stimmt die Bedüsung. Die zweite Methode ist genauer. Faustregel: lieber eine zu große Düse als eine zu kleine, weil eine zu keine deinen Motor killen kann, da er dann zu mager und damit zu heiss läuft.

seani2000
Fragesteller

Wie viel km/h kann ich denn damit machen?

EricGorka71  20.02.2015, 10:53
@seani2000

Das liegt ganz an den restlichen Tuningteilen, die du sonst noch verbaut hast und natürlich auch an der Übersetzung und um was für ein Fahrzeug es sich handelt: Scooter, Mofa, 50er, etc. Das lässt sich pauschal nur anhand der Düsengröße nicht sagen. Im übelsten Fall, wenn dein Fahrzeug z.B. auf irgendeine Art gedrosselt ist (Gasschieberanschlag, CDI, Auspuff), dann verursacht eine große Düse lediglich Mehrverbrauch und du kannst alle 120Km zur Tanke fahren. Tuning bedeutet auf deutsch "Abstimmung" d.h. jedes Teil an der Maschine muss exakt zu den anderen Teilen passen, ansonsten kannst du keine Mehrleistung erwarten.