Welche Grafikkarte ist die richtige?

6 Antworten

4*HDMI

ASUS GeForce GT 730, GT730-4H-SL-2GD5 ab € 72,20 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sofern Du die nur für Deskatop-Betrieb brauchst, aber beachte: 4*4k wird die auch nur schwerlich bedienen können

Willst Du mit der Karte hingegen über vier Bildschirme spielen, dann mußt hier in die hohen Regionen vorstoßen, wie zB einer RTX3080 und dann mit Adaptern von DP auf HDMI arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei Grafikkarten muss man immer wissen, was man damit anstellen will.

Für einen Gamer mag die eine Karte gut sein, die z.B. ich als CAD-User nicht gebrauchen könnte.

Für allgemeinen Gebrauch hingegen ist fast jede aktuelle Karte ein Gewinn gegenüber der Onboard-Grafik.

Dprmol  27.03.2023, 14:10

Außer man nimmt die vom Fragestellenden erwähnte GT 730. Da ist wahrscheinlich die iGPU von AMD und Intel besser

MeinNeuerName  27.03.2023, 14:50
@Dprmol

Stimmt, wenn er einen einigermaßen aktuellen Rechner hat, wo sowas drin ist. Wenn der FS einen, sagen wir mal Retro-Rechner hat, kann es immer noch besser sein als das. Leider schreiben die FS oft so wenig über Ihre Ausgangssituation ...

Dprmol  27.03.2023, 14:51
@MeinNeuerName

Muss ehrlich zugeben, dass ich diese Hardwarefragen auf gutefrage nicht wirklich verstehe. Es gibt spezialisiertere Foren (auch deutschsprachige), die das viel besser beantworten können, meiner Meinung nach :D Aber hey, hier sind wir nun.

Es kommt auf einige Faktoren drauf an:

  • Welche Grafikkarte hast du gerade (wenn überhaupt)?
  • Was ist dein Budget?
  • Was willst du mit der neuen Grafikkarte so machen?
  • Wofür genau benötigst du 3 bis 4 HDMI Anschlüsse?

Ansonsten ist die von dir verlinkte GT 730 2014 erschienen, also fast 9 Jahre alt. In der Zeit hat sich einiges an der Technologie getan, z.B. sind 2GB VRAM inzwischen sehr gering, je nachdem was man denn mit der GPU machen will.

Woher ich das weiß:Hobby

PiglingGamer23  27.03.2023, 13:32

Zumal gab es dort bessere z.b GTX 970 mit 4 GB VRAM

Hey!

Die GT 730 ist leider veraltet damit kann man Kaum spiele zum Laufen bringen höchstens Minecraft mehr aber auch nicht.

2 GB VRAM sind echt Marginal für die Grafikkarte

Was willst du überhaupt damit machen?

Also für Spiele kannst du es knicken vielleicht nur YouTube anschauen, Surfen, und Leichte Spiele spielen bspw Minecraft mehr nicht

Liebe Grüße,

PiglingGamer23

PS: Budget?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne seit 2016 mit Computer 💻 (Bauen usw...)

Ich weiß nicht was du aktuell für einen Pc hast, aber diese „Grafikkarte“ ist eines der Schlechtesten die man noch kaufen kann. In dem Budget kriegt man keine Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“