Welche Grafikkarte ist besser?

7 Antworten

Die AMD RX Vega - 7Core 4GB-Grafikkarte ist definitiv leistungsfähiger. Allerdings sind beide Grafikkarten für aktuelle Spiele mit hoher Auflösung nicht mehr ausreichend. Zudem ggf. mal auf Preisvergleichsseiten schauen, ob es die auch günstiger gibt. Mediamarkt ist nicht gerade für günstige Hardware-Preise bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
Samtpfote1983
Fragesteller

welche AmD grafikkarte braucht man für neuere Spiele ? kannst Du mir den genauen namen schicken

ich spare auf einen neuen PC und stöbere gerade bei ottoversand und mediamarkt

Jaa ... Finger weg von diesem Computern Amazon ist auch keine gute Idee.

In diesem Shops gibt's keine Computer zu kaufen die ihr Geld wert sind, bestenfalls zahlst du da einfach nur viel zu viel, schlimmstenfalls wird dir Elektroschrott verkauft der für den Beworbenen Zweck nicht geeignet ist.

mehr wie 600-700 Euro möcht ich dafür nicht ausgeben

Dein Budget ist hoch genug angesetzt, jetzt bräuchte nur noch einen Shop der durch nicht über Tisch ziehen möchte:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11

Und schon bekommst du auch einen PC mit dem man tatsächlich aktuelle Spiele zocken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Von Experte computertom bestätigt

Keins von den dir genannten ist eine Modellbezeichnung für eine Grafikkarte.

Das klingt alles wie integrierte Grafik, mit der man nicht ordentlich spielen können wird. Ohne dedizierte Grafikkarte, brauchst du nicht an neuere Spiele zu denken.

Grafikkarten oder PCs kauft man nicht bei Otto oder Mediamarkt, sondern bei Hardwarespezialisten, sonst erhält man nur überteuerten Müll.

In deinem Budget ist z.b. dieser für 699€

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Eigenbau ohne Betriebssystem könnte man für 700€ noch etwas viel besseres haben, aber wenn man es nicht kann und niemanden hat, der weiss wie man den zusammenbaut, ist der von Hardwarerat ok.

https://geizhals.de/?cat=WL-2979343

Hallo

Keines von beidem ist eine Grafikkarte.

- AMD Radeon Graphics, 4 GB HyperMemory
- AMD RX Vega - 7Core 4GB

Beides beschreibt lediglich eine iGPU und keine Grafikkarte, also eine in den Prozessor integrierte Grafikeinheit, mit shared Memory. Das heißt, das diese CPU Grafikeinheiten sich den benötigten Video RAM vom Hauptspeicher abzweigen, also vom RAM. Der abgezweigte RAM steht dann natürlich dem System nicht mehr als Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Das ist zwar nett umschrieben und ließt sich auch ganz gut, aber damit wird davon abgelenkt, das es eigentlich keine richtige Grafikkarte in dem PC gibt. Das nennt sich Bauernfang, vor allem dann, wenn dann auch noch "Gaming PC" dran steht. Diese iGPU's taugen für Office und Multimediaanwendungen, aber kaum zum zocken, außer für entsprechend ausgewählte Spiele. Das wären Spiele wie Minecraft, Solitaire, Tetris & Co.

Wenn du auf dem PC auch zocken möchtest, dann solltest du dir was anderes suchen, mit einer richtigen Grafikkarte, deren Leistung mindestens für deine Spiele ausreicht.

mfG computertom

Hallo,

so aus Erfahrung die AMD RX VEGA 7.

Ist aber keine Grafikkarte, sondern ein in eine AMD Ryzen CPU,
mit eingebaute Grafikeinheit.

Also ein Ryzen 5 5600G

Kannst du noch ein paar Infos mehr geben?

Dann kann man auch bessere Tipps geben.

https://www.youtube.com/watch?v=OaTcR2cn_IE

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, Computerspiele)
Samtpfote1983
Fragesteller

ok, ich schicke link und vielleicht kannst Du mir dann sagen welcher besser ist

https://www.mediamarkt.at/de/product/_systemtreff-office-amd-athlon-3000g-windows-11-pro-office-pc-mit-amd-athlontm-prozessor-16-gb-ram-256-gb-mssd-500-gb-hdd-radeon-rx-vega3-3-core-grafikchip-76560347.html

oder

https://www.ottoversand.at/p/csl-gaming-pc-sprint-v28513/AKLBB1642929601?f=eyJmaWx0ZXJfbWFudWZhY3R1cmVyIjpbImZiX21uZmN0cnJfY3NsXzRjIl0sImZpbHRlcl9jb2xvciI6WyJmYl9jbHJfd99fYjIiXX0%3D&nav-c=94550&o=price-asc&rl=1&sku=4817520663#nav-i=15&nav-p=P1&ref=mba&sku=4817520663

mehr wie 600-700 Euro möcht ich dafür nicht ausgeben und ich muß das Geld erst sparen aber ich denke einer von den beiden müsste ausreichend sein soviel Spiele ich ja auch nicht,also ich bin keine richtige Gamerin aber hin und wieder möchte ich auch ein neuveröffentliches Spiel ausprobieren.