Welche GPU für WQHD?

2 Antworten

Hallo,

eine gebrauchte GTX 1080Ti dürfte in gutem Zustand schon ab ca. 200 bis 250 Euro zu bekommen sein.

Der Austausch des einen FHD-Monitors gegen ein WQHD-Modell würde im Zweischirmbetrieb dann höchstens etwa 25% mehr Renderleistung von der Karte verlangen.

Die maximale Leistungsaufnahme einer GTX 1080Ti dürfte je nach Hersteller und Modell mit ~ 250 bis 300 Watt zu beziffern sein. Das wären etwa 100 bis 150 Watt mehr als bei einer GTX 1070 im Nvidia-Referenzdesign.

Ab etwa 400 Euro könntest Du aber auch eine neue Radeon RX 6750 XT bekommen, welche selbst in UHD je nach Spiel teils bis zu ~ 40% flotter als eine GTX 1080Ti wäre bei ebenfalls etwa 250 bis 300 Watt Leistungsaufnahme je nach Hersteller und Modell.

LG

TrySpin1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die RX 6750 XT hört sich da schon sehr gut an! Müsste ich denn das Netzteil auch wechseln oder reichen die 650 Watt in dem System noch?

Gut zu wissen ist das ich 4 RGB Lüfter und 2 RGB Ram sticks zusätzlich habe.

liebe Grüße

Gnurfy  10.09.2023, 00:20
@TrySpin1

Ein gutes Marken-PSU der 600 bis 650 Watt-Klasse sollte für eine GTX 1080Ti oder Radeon RC 6750X reichen, wenn Du in Deinem Case beleuchtungstechnisch nebenher nicht gleich noch "Blumen" züchtest .

Die Ryzen 5-5600X ist zudem ja auch keine üble Energiefresserin wie AMDs "Centurion" 9000-Series FX oder Intels Pentium IV-3,8 HT.

In dem Preis bereich gibt es bereits neue Grafikkarten die gut für WQHD geeignet sind.

Die RX 6700XT oder RX 6750XT wären da zwei Kandidaten. Da sollte auch dein Netzteil noch ausreichend sein.

Bei mir läuft ne RX 6800XT mit Ryzen 9 5900x und etwas RGB unter last bei um die 580 Watt. Da solltest du mit dem Ryzen 5 5600x und der RX 6750XT darunter bleiben.

TrySpin1
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!