Welche Fragen werden beim Telefongespräch gestellt?

1 Antwort

  • Erzählen Sie uns/mir etwas über sich. ...

(Lebenslauf nacherzählen, bei Lücken logische Argumentationskette finden)

================================================================

  • Warum wollen Sie gerade in diesem Unternehmen arbeiten? ...

(auf Stelle verweisen, dass das Unternehmen diese Person mit XY Qualifikationen sucht und diese mit den eigenen übereinstimmt; 3/4 der Qualifikationen stimmen überein)

================================================================

  • Was sind Ihre Stärken und was Ihre Schwächen? ...

3 Stärken und 3 Schwächen nennen und jeweils mit einer beruflichen oder privaten Situation widerlegen
Stärken: Zielstrebigkeit, Kreativität, Stressresistenz, Lernbereitschaft, Verantwortungsübernahme, Überzeugungskraft, Entscheidungsfreudigkeit ((muss nicht immer der Wahrheit entsprechen, da es schwer nachzuweisen ist, allerdings nicht auf Qualifikationen hinweisen, die im Beruf maßgeblich sind))

Schwächen: Namen schlecht merken,Nervosität, nicht Nein sagen können, Direktheit, Dickköpfigkeit, geringes Durchsetzungsvermögen, Delegieren fällt schwer, wenig Berufserfahrung. (auch hier wieder gilt: nicht auf Qualifikationen hinweisen, die im Beruf maßgeblich sind; Problemlösungsfähigkeit: Hinweis wie man diese Schwächen in der Zukunft bewältigt)

================================================================

  • Wo sehen Sie sich in der Zukunft/in fünf Jahren? ...

Fixpunkt: Sie möchten sich im Unternehmen weiterentwickeln, mit ihm gemeinsam wachsen

Allgemeinplätze: Halten Sie sich alle Optionen offen (flexible Arbeitskraft)

Optimismus: Die künftige Stelle biete Ihnen ganz tolle Möglichkeiten, sich zu entwickeln

Positionen: Führungsambitionen, Fachkarriere, Soziales Engagement, Innovationsfähigkeit, Identifikation (eines der fünf nennen, die auch den persönlichen Interessen widerspiegeln)

================================================================

  • Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?

berufliche Erfolge

Erfahrungen

gewonnenen Preise

Führungsqualitäten bzw. Softskills

Lösungskompetenz für Probleme

Kontakte & soziale Kompetenz

Immer in Verbindung mit dem Unternehmen nennen (Wie kann davon das Unternehmen profitieren)

================================================================

Wenn du diese Fragen ohne jeglichen Stress und Druck beantworten kannst, kannst du sogut wie jede Frage des Unternehmens beantworten, da Sie nur anders formuliert werden.

Auf ein gutes Gelingen. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

madridista13
Fragesteller

Herzlichen Dank. Sie haben mir echt gut geholfen.