Welche Fische kann man ohne Pumpe halten?

9 Antworten

Prinzipiell fast alle. Bei strömungsliebenden Fischen wäre es nicht angebracht, aber ansonsten ist das unproblematisch. Ich habe selbst mal ein Becken komplett techniklos betrieben. Allerdings ist das nichts für Anfänger, da so ein Becken schon mehr Pflege und eines aufmerksameren Auges bedarf. Voraussetzung sind häufige Wasserwechsel, viel Bodengrund und Pflanzen. Zudem nur ein spärlicher Besatz. Je weniger Fische, desto geringer die Gesamtbelastung.

Ich würde so vorgehen, dass ich mir ansehe welche Fische ich halten will und dann anhand der benötigten Wasserwerte beurteile, ob ich diese halten kann oder nicht. Das setzt schon ein wenig eigene Arbeit voraus.

Eine Übersicht findest du z.B. hier:

www.zierfischverzeichnis.de

Goldfische sind ziemlich robust, weshalb sie auch dieses regelmäßige Frischwasser einigermaßen vertragen.

Ehrlich gesagt möchte ich Dir keine weiteren Pfleglinge empfehlen, ohne daß Du die kleine Investition eines vernünftigen Filters tätigst - es käme bestimmt auch Deinen Goldfischen zu Gute, denn sie koten sehr stark.

Im Übrigen passen zu Goldfischen nur andere Kaltwasserfische, keine tropischen Gesellen.

FashionMonster
Fragesteller

okay danke. Dann werd ich das wohl lassen. Aber meinen Goldis geht es wirklich gut. Vielleicht schaff ich mir ja dann noch nen dritten an :) mal sehen

Maienblume  24.11.2009, 19:33
@FashionMonster

Kannst ja nach anderen Farben suchen, Schleierschwänzen, Löwenköpfchen... Goldfischvarianten sind zahlreich!

Ach ja: Kardinalfische vertragen kalte Wassertemperaturen... die brauchen aber einen kleinen Schwarm um sich wohlzufühlen. Werden so etwa 2 cm groß.

sowas geht dann musst du viele pflanzen drine haben und am besten noch nen wels. Sowas gibts als geschlossene kugel nennt sich dann biotop is sone kugel mit kleinen krebsen und ner pflanze drin die versorgen sich dann so die krebse fressen die pflanzen kacken das aus das nehmen die pflanzen als dünger die krebse stozen co2 aus die pflanzen wandeln es um in sauerstoff. das ganze geht 5 jahre gut is aber ein geiles teil.

FashionMonster
Fragesteller

Das hört sich echt cool an...Bist du sicher, dass das Ding Wels heißt? Weil ich in Google nur rießige Fische unter dem Namen finde^^

Da werd ich stinkesauer wie man Leuten die hier totalen Senf erzählen noch ein Plus geben kann......weder Wels noch Schleierschwänzen noch sonst irgendwas sollte man ohne Pumpe halten....

Tierquälerei ist das nichts anderes,will euch mal sehen wenn ihr euer ganzes Leben iwo leben müsstet wo kaum Luft und Sauerstoff drin ist.

Und ständge Wasserwechsel sind ja auch nicht grad prickelnd...im Leitungswasser sind Sachen drin wo die meisten Fische innerhalb weniger Tage dran verrecken,deshalb gibts auch Wasseraufbereiter......

Wie mein Vorposter schon sagte ne kleine Pumpe kostet keine 40€ und braucht auch so gut wie keinen Strom.

Moderlieschen ....aber mit Wasserpflanzen(Wasserpest)

IKniggeI  30.11.2009, 16:58

Sorry aber ich glaub du hast zu tief ins Glas geschaut!!!!

Du weißt schon das das Moderlieschen GANZJÄHRIg GESCHÜTZT ist......

Zumal das sowieso kein Fisch fürs Aquarium ist sondern ein einheimischer Fisch der in unseren ganzen Gewässern wo er natürlich vorkam so gut wie ausgestorben ist und deshalb auch unter Schutz,sowieso wird der mal locker 25cm groß.

OP ich glaub außer Goldfische sollte man garnichts ohne Pumpe halten,auch keine Schleierschwänzen was oben erzählt wurde da will dich entweder einer aufn Arm nehmen oder e hat selbst von tuten und blasen keine Ahnung!

Aber auch bei Goldfischen würde ich selber ne Pumpe reinmachen,ich finde so was gehört einfach verboten für mich ist das Tierquälerei nichts anderes!

Dedebo  13.08.2012, 09:25
@IKniggeI

Also ich weiß ja nicht, in was für ein tiefes Glas Du geschaut hast, aber das Moderlieschen möchte ich gerne sehen, das 25 cm lang ist.^^ Diese Fischlis werden ausgewachsen 6 bis 8 cm lang, höchstens (selten) 10–12 cm.

Dass man in Aquarien nichts ohne Pumpe halten sollte, da bin ich allerdings voll und ganz Deiner Meinung!