Welche Eigenschaften müsste ich besitzen, damit Hannibal Lecter Interesse an mir hätte (fiktiv)?

NBC Tv Serie - (Liebe, Psychologie, Zuneigung)

3 Antworten

Da Hannibal Lecter ein ausgesprochen intellektueller Mensch ist, würde er, sofern er denn real wäre, vermutlich äußerst wählerisch sein, was seine persönlichen Kontakte betrifft.

In den Filmen ist er ganz offensichtlich an tiefgründigen Menschen interessiert, die Geheimnisse mit sich herumtragen. Es übt auf ihn einen besonderen Reiz aus, die Schutzmauern dieser Menschen zu durchdringen und in ihr Innerstes zu blicken. Insofern würde er wohl am ehesten solche Menschen interessant finden, die traurige oder schlimme Erlebnisse hatten und davon geprägt wurden. Möglicherweise kann er sich mit solchen Personen leichter identifizieren?

Da er zusätzlich auch außergewöhnlich intelligent ist, würde er wohl gewisse Ansprüche an das geistige Niveau seiner Konversationspartner stellen.

Er würde natürlich so oder so immer ein potenziell gefährlicher Mensch bleiben, selbst dann, wenn er jemanden sympathisch findet. Einen solchen Psychopathen kann man als "normaler" Mensch kaum einschätzen.

Vielleicht solltest du dir einfach das Schweigen der Lämmer anschauen. Möglicherweise gibt es da nen Hinweis drin.

Oder die Bücher lesen...

hannibalxme
Fragesteller

Naja, ich mag ihn da leider nicht so. :(

BeviBaby  16.10.2018, 18:20
@hannibalxme

Ja gut das ist aber nicht drin. Entweder du magst ihn oder du magst ihn nicht und idealerweise sollte die Serie nicht von den Büchern bzw. z.B. dem Charakter in 'das Schweigen der Lämmer' abweichen, den ich, im Bezug auf die Bücher eigentlich relativ überzeugend und ohne zweifel sehr gut gespielt fand.

Kurzum: Entweder du magst Hannibal Lecter in der Originalen Version (und das wäre dann vermutlich die Buchversion) oder du magst die Serienvariante. Der basiert aber nicht mehr so stark auf dem Hannibal Lecter, der in den Büchern etc. vorkommt, ist also, um es kurz und schmerzlos zu machen, eigentlich eine abwandlung

hannibalxme
Fragesteller

Das ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich habe mich lange genug dagegen gewehrt. Dieser Mann ist nunmal mehr als nur irgendein Psychopath.

hannibalxme
Fragesteller

Ein beschützender, tiefgründiger, treuer, aufrichtiger, höflicher Mann.

BeviBaby  16.10.2018, 18:35
@hannibalxme

Ja, das ist er. Und er tötet gerne Leute, aber nur so nebenbei. Auch im Film ist er ein Gentleman, zumindest gegenüber Clarice (und außerdem zeichnet er nebenbei ein Bild von ihr mit Lamm), aber es ist und bleibt ein Psychopath und potentiell enorm gefährlich

hannibalxme
Fragesteller

Ich könnte darüber hinwegsehen ..

safur  16.10.2018, 19:00

finde die Bücher auch super! 😃

BeviBaby  16.10.2018, 20:24
@safur

Ich auch. Ich mag die Bücher sogar eigentlich lieber als die Filme. Wobei ich für die Filme einfach wegen der Umsetzung größte Bewunderung hege

safur  16.10.2018, 20:49
@BeviBaby

Kann ich mich nur anschließen, für die damalige Zeit.
Mir gefiel sogar (roter Drache) noch besser. Vielleicht hatte ich da "Schweigen der Lämmer" auch nicht richtig verstanden, war da noch ziemlich jung beim Film.

Ich finde diese perfide/liebliche Bewunderung für Clarice, kommt richtig schön raus bei Schweigen der Lämmer. Super gespielt! Naivität / Bewunderung / .. sie spielen .. sie will sich beweisen.

Ich liebe aber auch Hans Zimmer Soundtracks. 😃 Er trifft es immer auf den Punkt.
https://www.youtube.com/watch?v=La1IqR-mXqQ

BeviBaby  16.10.2018, 21:01
@safur

Ich denke das hier geht wirklich etwas sehr ins Detail aber ich persönlich mochte Silence of the Lambs eigentlich lieber als den roten Drachen, kann aber auch dran liegen dass der einfach älter ist, ich persönlich fand dass sie das Psychospielchen, das im Prinzip ja Lecters Fachgebiet ist, da wirklich auf die Spitze getrieben haben.

Clarice... ja das kommt super raus bei s.o.t.l.. Im Prinzip auch bei der 'Fortsetzung' also diesem Hannibal von 2001, obwohl der mir wieder etwas zu... keine AHnung, schwer zu beschreiben, aber vielleicht auch nur weil ich Julianne Moore per se etwas schwächer fand. An sich hat der FIlm für mich aber auch irgendwie weniger... beklemmendes... Als ich die Lämmer gesehen habe, hatte der irgendwie noch mehr Nachwirkung finde ich (zudem hat mich das Ende im Gegensatz zum Buch dann doch etwas verwundert...aber okay). Aber wie gesagt sowas ist Ansichtssache genau wie die Sache dass ich nun kein großer Fan der Serie bin.

Die Musik... unbestreitlich klasse. Braucht so ein Film aber auch. Ein Film ohne gute Musik hat es in meinen Augen schwer wirklich langfristig in Erinnerung zu bleiben

safur  16.10.2018, 21:07
@BeviBaby

Sehr schön gesagt. Ich denke man sollte den Film mal wieder ansehen! 😃 Ich danke dir!

Man erlebt Filme je nach Stimmungslage auch intensiver / anders.
Ich erinnere mich an Schweigen der Lämmer zum Beispiel nur noch vage. Einiges ist geblieben.

BeviBaby  16.10.2018, 21:16
@safur

Na dann viel Spaß dabei, ich kann die Filme auf jeden Fall empfehlen, denn es sind , auch wenn ich hier die ganze Zeit dran rum kritisiere, eigentlich alle sehr gute Umsetzungen des Stoffes (je nachdem wie man den Stoff auch umgesetzt sehen möchte eben mehr oder weniger zufriedenstellend)

Dass man Filme unterschiedlich erlebt stimmt echt. Kommt ganz drauf an wie man sich grade fühlt, aber in meinen Augen auch was man selbst per se mag oder nicht mag (es kann auch was ganz nebensächliches sein, aber das kann z.T. den ganzen Film verderben, wenn es schlimm kommt). Grundsätzlich fallen einem je nach Gemütslage auch ganz unterschiedliche Feinheiten auf... das ist echt faszinierend...

Ja das kenne ich per se auch. Als ich Schweigen der Lämmer zum ersten Mal gesehen hab ist mir auch nicht viel im Gedächtnis geblieben, aber einige Szenen sind dann doch relativ einprägsam gewesen (seltsamerweise weiß ich heute noch, dass ich mich verdammt gut an das Bild erinnern konnte was Lecter mal zeichnet mit Clarice und dem Lamm im Arm. keine Ahnung warum eigentlich:-)). Ach und natürlich der Wahnsinn in Hopkins Zügen (wobei ich sagen muss, dass die Deutsche Synchro wirklich auch sehr gut ausgewählt war)

Du müsstest gut schmecken. Und zu Chiantiwein und Favabohnen passen.

hannibalxme
Fragesteller

Ich kenne die letzten beiden Sachen nichtmal. :/

BeviBaby  16.10.2018, 22:10
@hannibalxme

Ist aus das Schweigen der lämmer Zitat von lecter. Und einer der berühmtesten Sätze der Filmgeschichte

Chianti ist ein wein und favabohnen sind eben Bohnen. Dein geliebter Hannibal empfiehlt dazu leber wenn ich mich recht entsinne

hannibalxme
Fragesteller

Also .. Tut mir Leid .. Aber ich passe ganz sicher nicht zu Bohnen. :/

Dahika  17.10.2018, 16:27
@hannibalxme

Dann hast du auch nicht die nötige kultur für Dr. Lecter. Man sollte schon ein Weinkenner und Gourmet sein.