Welche dieser 2 Sprachen soll ich eher lernen/lohnt sich mehr diese zusprechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Chinesisch 79%
Japanisch 21%

4 Antworten

“Lohnen” in Zusammenhang mit Sprachen ist immer kritisch. Selbst wenn dir die Kenntnis einer Landessprache erlaubt, ganz toll in dem Land Urlaub zu machen, wie oft wirst du das dann tun? Einmal im Jahr für drei Wochen? Dafür jahrelang die Sprache lernen kann man machen, aber ich glaube, der “Lohn” ist nicht hoch genug, um genug Motivation zu liefern.

Und im beruflichen Bereich hat man gute Chancen mit Chinesen oder Japanern zu tun zu haben, nur die können in aller Regel auch Englisch, wenn nicht sogar Deutsch. Wenn man eine Sprache lernt, lernt man ja zuallererst Alltagssprache. Bis man soweit kommt, Business-Sprech zu lernen und darin besser zu werden, als die Chinesen oder Japaner Englisch sprechen, sodass es sich lohnt, die Konversation auf Chinesisch bzw. Japanisch zu führen statt auf Englisch, dauert es auf jeden Fall auch viele Jahre.

Eigentlich der einzige Fall, wo es sich wirklich lohnt, die Sprache zu lernen, ist, wenn man gedenkt, in das jeweilige Land umzusiedeln. Ansonsten sollte man die Sprache besser als Hobby betrachten, das sich nicht „lohnen“ muss, sondern einfach nur so Spaß macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Chinesisch

China hat eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen und Geschichte. Viele Sagen und Legenden sind im Detail betrachtet sehr faszinierend. Und gefühlt überall auf der Welt hört man jemanden Chinesisch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Chinesisch

Chinesisch sprechen 10 Mal so viel Menschen :)