Welche Daten speichern Unternehmen beim Registrieren einer SIM Karte?

4 Antworten

Identitäts nachweis ist gesetzlich geregelt, die Provider sind verpflichtet den Ausweis zu prüfen. Eine Speicherung der gescannten Ausweise sind nicht erlaubt.

Vermutlich sind Name, Anschrift Geburtsdatum als Kundendaten gespeichert.

Problematisch ist die Vorratsdatenspeicherung, der Verbindungsdaten und der Standortdaten.

Eine Sim-Karte muss man Registrieren und man braucht einen Perso dazu? Hab gar nicht gewusst, dass das von nöten ist! Denn als ich mir vor knapp einem Jahr eine Prepaid Simkarte kaufte, brauchte ich weder meinen Perso vorweisen noch meine Daten wo registrieren lassen. Wie es in Deutschland ist, hab ich diesbezüglich keine Ahnung! Ich spreche hier nur aus Erfahrung in Österreich.

funcky49  20.12.2017, 23:57

Deutschland ist eben nicht Österreich, hier muss man sich legitimieren seit dem 01.07.2017.

Das ist je nach Anbieter der SIM - Karte in Deutschland verschieden was sie machen. Da die Rufnummer der SIM - Karte ja einer Person zugeordnet weden muß wollen sie zumindest ein Ausweißdokument sehen.

Da jedoch meist nicht der Anbieter (Sein Geschäftsführen) selbst Dir die SIM - Karte gibt;)))) wird je nach dem, Deine Personalie festgestellt. Meist über den Perso, Ausweiß, oder sonstige Karte auf der Dein Photo ist. Je nach dem ob der Anbieter drauf achtet, auch ob die Person auch in Deutschland oder sonst wo in der Welt wohnt etc.

Am leichtesten ist es halt wenn der Perso oder Ausweis eingescannt wird. Da steht halt alles drauf und alle Daten die gebraucht werden können automatisch von Computern verarbeitet werden.