Welche Besonderheiten zeichnen Ubuntu im Vergleich zu Windows aus, nach 7 Jahren Nutzungserfahrung?

2 Antworten

Ubuntu gängelt einen nicht mit Zwangsupdates, Aktivierungen, Lizenzgeraffel, Schnüffeleien, ist nicht so überfrachtet, fummelt nicht (un)heimlich in meinem(!) UEFI, TPM herum und Viren und sonstige Bösewichte gibt's nur Wenige.

Vorteile von Windows: hmmmmmmmmmmmmmm... ;-)

SeifenkistenBOB  24.02.2024, 16:38
Vorteile von Windows:
  • beliebte proprietäre Software lässt sich leicht installieren und läuft (meist) ohne Zicken
  • (meiner Erfahrung nach) weniger Treiberrpobleme/-einschränkungen in Windows

joa, das wars dann auch schon ;)

CatsEyes  24.02.2024, 16:45
@SeifenkistenBOB

Punkt 1: Mir fehlt da nix..Punkt 2: Stimmt im Prinzip, jedoch habe ich mit meiner unexotischen Hardware da bislang keine Probleme.

Psst, nicht weitersagen: Habe auch noch Win7-Geräte, die sind aber in einem internetfreien physisch separaten Netz... ;-)

Mit Ubuntu hatte ich nie große Probleme. Bei Windows letztens ein sehr großes. Denn es gab einen Upgrade und da auf meiner Festplatte nicht genügend Platz war, was dummerweise nicht beachtet wurde, hat es sich eingehängt.