Welche Bedeutung hat "Pfingsten"?

6 Antworten

Zu Pfingsten wurde der heilige Geist Gottes auf Menschen ausgegossen. Als Jesus noch lebte versprach er seinen Jüngern, dass er den Vater bitten wird, ihnen einen Helfer, zu schicken. Das passierte zu Pfingsten.

50 Tage nach dem Tod Jesu, erhielten die Jünger diesen Helfer in Form des heiligen Geistes.

Am Pfingstsonntag feiern Christen die Aussendung des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist gilt als göttliche Kraft der Veränderung. Er ist Teil der göttlichen Dreieinigkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist. An Pfingsten schenkte Gott seinen Geist nicht mehr einzelnen Auserwählten, sondern jedem Gläubigen.

Quelle: faz.net

Ja, ist ein Christlicher Feiertag.

LG

Heiliger Bimbam kam vom Himmel. Sowas halt. Aberglaube eben. Übermatürliches, Esoterik.

Hey,

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. Der heilige Geist ist in die Jünger gefahren und sie könnten plötzlich andere Sprachen sprechen und auch genau wie Jesus es konnte Menschen heilen.

Hoffentlich hat dir die Antwort weitergeholfen

Ich finde es arg merkwürdig das ein laizistischer Staat wie Frankreich diese religiösen Feiertage wie Pfingsten, Maria Himmelfahrt, Weihnachten oder Ostern überhaupt gesetzlich feiern.