Welche bäume spenden am besten schatten?

8 Antworten

Bäume die schnell wachsen sind Pappeln, Weiden und Birken. Schatten spenden sie alle. verschneiden kannst die auch ganz gut. Die Weide hat noch den Vorteil, dass du einfach nur Weidenstecklinge suchen musst und sie in die Erde stecken. Die wachsen dann von alleine an. Mit den Stecklingen kannst du auch einen grünen Zaun flechten. Die Pappel hat die unangenehme Eigenschaft der Wurzelausläufer. Das heißt, die Wurzeln bilden an anderer Stelle im Garten neue Bäumchen aus. Sie ist dann auch sehr zäh in der Bekämpfung der unerwünschten Triebe. Wirklich am meisten Schatten spendet von unseren heimischen Baumarten die Buche, die kann man auch gut als Hecke verschneiden, wächst allerdings relativ langsam.

doriana78  01.06.2011, 08:45

Dankeschön ,o)

wie gross soll denn deine kuschelige, heimelige sitzecke sein... möchtest du da vorrangig mit 1 - 2 personen sitzen oder mehr für dich alleine oder sol wie in einem biergarten platz für viele leute sein?

wenn du mehr was kuscheliges für dich machen möchtest, überlege doch mal, ob du nicht ein paar verschieden büsche, die raltiv schnell hoch wachsen (forsythien z.b.) in einem halbkreis setzt, die später die sonne abhalten, wenn sie entsprechend hoch gewachsen sind...

ab einer gewissen höhe kannst du dann die äste über dem sitzplatz zu einem dach "weben", so dass du auch von oben geschützt bist...

solche büsche haben bis in den späten herbst grüne blätter und ich habe so was mal in einer ecke gemacht, wo durch zufall ab ca. 180 cm höhe die äste einer forsythien so lang waren, dass ich sie "verweben" konnte - sah klasse aus...

die büsche wirst du dann im frühjahr oder herbst mal ein wenig in form schneiden müssen, damit sie so nach und nach wie eine halbkugel aussehen, aber damit erreichst du betimmt einen "hingucker"...

vorteil ist, dass du das ganz auf einer höhe halten kannst, die du im griff hast - ein baum wächst und wächst stetig nach oben und irgendwann wird er dir zu gross und du hast das prolem, ihn loswerden zu müssen...

denk mal drüber nacch, ob das nicht der richtige schattenspender für dich sein könnte, den du ja auch noch selber gestalten kannst, lg

Kubsi
Fragesteller

Toll wäre natürlich was immergrünes

marlylie  30.05.2011, 19:57
@Kubsi

dann nehme koniferen, die sind doch immergrün und wenn du sie von anfang an richtig schneidest, werden sie auch rundherum immer grüne triebe haben... lg

obstbäume sind perfekt. nicht nur wegen des schattens, auch wegen der früchte

trauerweiden spenden dir idealen schatten. bananenstauden wachsen schneller..

Diejenigen, die am meisten in der Sonne stehen.