Welche Aussprache ist nun richtig?

4 Antworten

Hallo,

Zwischen der Aussprache von z.B. China mit ch wie in "ich" und als Kina (wie in "Kino") gibt es in Deutschland ein Nord-Süd- Gefälle. Es ist nicht möglich zu behaupten, eine Variante wäre richtiger als die andere.

Dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ch_(Digraph)

Grüße.

Es handelt sich bei den angeführten Wörtern allesamt um Fremdwörter. Dafür gibt es keine feste gültige Regel. Warum auch sollte sich die deutsche Zunge an fremdländische, in die deutsche Sprache eingedrungene Schmarotzerwörter anpassen?

Weder S noch K ist richtig. CH ist ein eigener Laut. Er klingt auch anders als in der Mitte oder am Ende eines Wortes wie bei "Bach". Es ist eher vergleichbar mit Lerche.

Es heißt weder Kina noch Schina, sondern China.