Welche Ausbildung mit 13?

2 Antworten

Mach einen guten Schulabschluss. Je höher umso bessere Chancen hast du bei der Ausbildung, auch weil du tendenziell älter/vernünftiger bist und eher das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr gilt bzw. du eher einen PKW-Führerschein hast.

Aber überlege auch schon mal zumindest grob, in welche Richtung du willst bzw. was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut bist. Z. B. was mit Elektrotechnik, Metalltechnik oder Holz. Oder irgendeinen kaufmännischen/Fachangestellten/etc. oder med./sozialen Berufe. Informiere dich auf den gängigen Webseiten wo Berufsbilder erklärt werden oder schau auf Youtube, dort z. B. "lohnt sich das".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 13 bist du noch zu jung zum Arbeiten. Dies funktioniert halt dann, wenn du einen Abschluss hast. In meisten Fällen enden viele Schüler nach 10 mit 15 oder älter