Welche Art von Fole ist eine konstante Folge?

2 Antworten

Na überleg mal selbst:

Kannst du Konstanten a_1 und d finden,

Sodass a_n = a_1 + (n-1)*d gilt? Dann ist es eine arithmetische Folge.

Kannst du Konstanten a_1 und q finden, sodass a_n = a_1 * q^(n-1) gilt? Dann ist es eine geometrische Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Sowohl als auch würde ich sagen:
Differenz aufeinanderfolgender Folgenglieder konstant = 0 (arithmetische Folge)
Quotient aufeinanderfolgender Folgenglieder konstant = 1 (geometrische Folge)

Ich würde dann allerdings noch die Kategorie der trivialen Folgen einführen ;-)

Schuleistmord
Fragesteller

Hört sich schlau an, danke!!