Weiß jemand was das für eine Art Schimmel ist und was ich dagegen tun kann?

2 Antworten

Den Heizkörper auf 2 stehen lassen, das ist energiesparender als auf- und zudrehen. Gibt es eine Nachtabsenkung? Das Fenster nur für 5 bis 10 Minuten öffnen und für Durchzug sorgen. Sicherstellen, dass keine feuchte Luft von Bad oder WC in einen abgekühlten Raum dringt. Den Riss? in der Wand mit elastischem Mörtel reparieren. Eventuell in den Anstrich ein Antischimmelmittel mit hineingeben und eine Farbe wählen, die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Für Luftzirkulation sorgen. Die Außenwand auf Schäden in den Fugen prüfen und dichten lassen. Was befindet sich in dem Raum darüber und wie sind dort die Bedingungen? Die Nordseite neigt schon generell zu mehr Feuchtigkeit.

Dazu muss man die Ursache mal kennen. Heiz- und Lüftungsmängel oder Baumangel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

wmsieger
Fragesteller

Morgens lüfte ich den Raum, indem ich das Fenster komplett offen habe (Dauer ist abhängig von der Außentemperatur, mindestens jedoch eine halbe Stunde). Den Heizkörper drehe ich abends dann um ca. 18:00 Uhr auf Stufe 2 und lasse ihn so über Nacht.

Baumangel weiß ich nicht woran man das erkennt.

Das Zimmer ist auf der Nordseite. Falls das noch eine Rolle spielt.

pharao1961  27.12.2022, 12:55
@wmsieger

Die Raumtemperatur ist zu niedrig.

Heize den Raum tagsüber auf normale Raumtemperatur und drehe lieber Abends ab.

wmsieger
Fragesteller
@pharao1961

Wie viel Grad sollten es mindestens sein? Und spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle?