Wegen Traumberuf in die Kirche eintreten?Bin nicht getauft.

24 Antworten

Wegen des Berufs in eine Kirche eintreten und sich taufen lassen? Das ist Quatsch und verlogen ist es außerdem. Es gibt reichlich genug nichtkirchliche Arbeitgeber, die jemanden mit Deiner Qualifikation einstellen können. Die evangelische Kirche verlangt überdies keine Mitgliedschaft, um bei ihr angestellt zu werden, sondern lediglich eine Einstellung, die der Kirche nicht feindlich gegenübersteht. Dort arbeiten auch Muslime und Hindus. Wenn Du an Deinem Wohnort keinen Arbeitsplatz finden solltest, kannst Du auch noch in eine andere Stadt umziehen und Dir dort einen Job suchen. Das wirft weniger Probleme auf als ein Eintritt in eine Kirche, zu der Du gar nicht gehören willst, weil Du nicht gläubig bist. Gruß, q.

Linda1  18.05.2010, 12:56

Nicht wenige treten wg. einer/der Ehe ein ...

.

(Ich habe eine gekann, sie hat "Kommunismus studiert, heißt Philosophie im Kommunismus und arbeitet(e) in einem Büro in der evang. Kirche.

Und eine ist lange immer katholisch und arbeitet im Büro bei den Evangelen.)

LG

Die Kirche ist nun mal leider zweitgrößter Arbeitgeber nach dem Staat. Es gibt aber auch im sozialen Bereich Firmen, die nicht kirchlich sind. Parätitischer Wohlfahrtsverein, AWO, Rotes Kreuz etc. Wenn Du über Deinen Glauben nachdenken magst: es gibt in vielen Städten und Gemeinden sogenannte Alpha-Kurse. ZB auch vom CVJM - da kann man hingehen und spricht über Glaubensthemen und da wird einem auch erklärt, was was ist und was das bedeutet und wie was funktioniert. Einfach ausprobieren.

Trete auf keinen Fall in diese christliche Kirche ein, denn sie hat inden letzten 2008 Jahren mehr als deutlich bewiesen, dass sie unfähig ist, wahrlich Frieden unter den Menschen zu schaffen. Wesentlich ist dein Abschluss, und die Fähigkeit, sozial zu arbeiten. Würde bei der Einstellung nur sagen, dass du diese kichlichen Sozialarbeit unterstützen möchtest. Und diese christlichen Kirchen haben wohl in den letzten Zeit deutlich aufgezeigt, dass genügend unreife Geistliche berufen sind, die fristlos aus den Kirchen ausgeschlossen werden müssten, weil sie sich sexuel an Kindern vergriffen. OYena

Du hast so gute, gesunde Ansichten. Es wird dir nichts bringen, dich einerm Verein/Kirche anzuschließen, hinter deren verschrobenen Ansichten du nicht stehst. Es muß doch auch andere Organisationen geben, wo du eine sinnvolle Tätigkeit mit gute Bezahlung ausüben kannst. Suche nur weiter!

Da Du sowieso schon am Studieren bist, könnte es nicht schaden, auch die Bibel zu studieren: www.bibelstudien-institut.de Das wäre zumindest einmal die Grundlage, um Glauben zu verstehen!

amunensis  18.05.2010, 11:00

Es geht hier glaube ich nicht um "Glauben verstehen" sondern um einen Job.

Stipo  20.11.2011, 13:08

wie kann man nur so dumm sein... und einer geschichte glauben?