WC Abwasserrohr 7 cm?

6 Antworten

In manchen Gebäuden wurde das früher tatsächlich verwendet. Der Großteil sollte aber einen Durchmesser von mindestens 10 cm haben. Kleinere Durchmesser haben sich als weitgehend untauglich erwiesen. Aber es gab halt auch damals schon Sparfüchse.

Hallo Theo130170,

hat man 1953 (Baujahr des Hauses) 70mm WC Abwasserohre genommen?

Nicht wirklich, es könnte allerdings sein, dass dort eine Kleinhebeanlage im Betrieb war, die funktioniert sogar noch bei einem 50er Rohr!

Mein Bruder hatte 1961 Gawasche gelernt und er sagt, dass dort schon Gussrohre mit 100 Nennweite üblich war!

Hallo Theo130170,

Ich habe so etwas noch nie gesehen und bin in diesem Berufszweig scho seit 1979 tätig.

Ausschließen kann ich natürlich nicht, aber ich glaube nicht dass ein Sanitärfachbetrieb so etwas eingebaut hat.

Eventuell wurde dies fehlerhaft in Eigenregie von Laien gemacht, aber auch das würde mich wundern dass jemand so ein großes Risiko eingeht bzgl. Rohrverstopfungen.

Damals wurde ja noch viel mehr in Eigenregie gemacht aus Geldmangel und weil da der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft im Freundes- und Familienkreis ausgeprägter war als heute.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu der Zeit hat man (teilweise) alles genommen, was man bekommen konnte.

Dass das Risiko einer Verstopfung entsprechend groß ist hatte da wohl nur eine untergeordnete Rolle. Man wollte halt auch endlich eine Toilette im Haus oder ein Dach über dem Kopf haben...

"Eigene Erfahrung" bezieht sich auf meinem Großvater zuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann durchaus sein. Sollte ausgetauscht werden und in 100 oder auch zulässig in 90 neu verlegt werden