Wasserleitung erneuern?

3 Antworten

Zuerst musst Du entscheiden, wie Du die Leitungen verlegen willst. Unter Putz? Unter Fliesen? In ein Bad kann man eine beliebige Menge Geld versenken. Auf Putz bzw. Auf Fliesen? Du wirs es Dein Leben lang hassen!

Und wo willst Die die Zuleitungen legen? Im Boden ist das wegen der Fußbodenheizung nicht so einfach, da bietet es sich an, die alten Leitungen rauszuschlagen und in das Loch die Neuen zu legen.

Überleg, ob das wirklich sein muss! 40 Jahre sind noch nicht sooo alt!

Brandes1994
Fragesteller

Am besten unterputz. Richtig Bock habe ich da auch nicht drauf, aber keine Lust da in 10-20 Jahren bei zu gehen.

Man sagt doch das mal die mal nach ca. 40 Jahren erneuern soll?

Dampfschiff  04.07.2021, 14:38
@Brandes1994

"Man sagt doch ..." ist eine ganz schlechte Begründung. Es kommt auf den individuellen Erhaltungszustand an. Bei einem 40 Jahre alten Haus würdd ich nicht pauschal erneuern. Andersrjm wird aber durchaus "ein Schuh daraus": Wenn Du aus optischen Gründen sowieso das Bad komplett erneurn willst, dann würde ich bei dieser Gelegenheit dort, im Bad, tatsächlich die Strom- und Wasserleitungen erneuern, und dann gleich dorthin legen lassen, wo es für Deine Badplanung am besten passt.

Also am besten alles was alt ist erstmal entkernen. Am hausanschluss wasser einen bauwasseranschlus und beim strom das selbe. Leitungen alles neu machen wasser und strom. Kostet ist aber sinnvoller. Die Leitungen im bad kannst eventuell wenn die raumgröße das hergibt auch mit vorwand verkleiden. Am besten jemand vor ort holen. Preislich liegst du bei ca 15000€ aufwärts mit lohn, Abwasser und Wasserleitung. Das alles natürlich ohne armaturen und badmöbel usw.

in dem ich die Strom- und Wasserleitung erneuern will.

warum das?

das klingt nach einer Komplettrenovierung. oder willst du die neuen Kabel/Wasserleitungen auf Putz verlegen lassen?

Brandes1994
Fragesteller

Nein lieber unterputz

peterobm  04.07.2021, 14:05
@Brandes1994

Angebote einholen, wird nicht billig.

es müssen etliche Meter Schlitze gestemmt werden

neue Fliesen, neuer Putz kommt obendrauf