Wasserkühlung für AM5 cpu?

4 Antworten

Wenn man von der Sockelkompatibilität ausgeht, ja.

Aber die Frage ist auch immer, 1. braucht man einen 360iger Radi, 2. worauf liegt der eigentliche Fokus? und 3. passt es überhaupt in mein Gehäuse?

Die Arctic Freezer AiO gehört zu den besten AiO-Kühlern, aber man braucht hier Platz da diese auch mit die dicksten Radiatoren haben.
Von der Kühlleistung großartig! Optik ist da eher zweitrangig.

Ein Luftkühler richtig eingestellt und mit den richtigen Lüftern (Noctua zb.), ist entweder effektiver oder gleichwertig. Persönlich nutze ich auf meinem 5800X nen Arctic Freezer 280 mit Noctua Lüftern (inkl. Gehäuselüfter komplett auf Noctua).

Top Werte wenn auch ich meinen Freezer nur FRONT einbauen kann trotz Corsair 5000D Airflow. Und das Gehäuse ist schon groß! Mit dem 7000D Airflow hätte ich das Problem nicht, aber fast 300 € für nen Case bezahlen, ist mir dann doch zu viel.

Problem bei den Arctiv Freezern ist aufgrund der Dicke des Radiators, dass du mit der Northbridge oder der AO-Blende meist kollidierst. Das muss man beachten wenn man sich für ne Arctic Freezer entscheidet wenn man sie TOP einbauen will.

Comp4ny  12.10.2023, 16:22

Kleines Update zum Thema Gehäuse, mittlerweile habe ich auch das 7000d von Corsair günstig unter 160 € auf ebay geschossen im neuen Zustand. Da passt die angesprochene Wasserkühlung die ich verwende auch problemlos rein.

Also immer Augen auf nach guten und günstigen Angeboten.

Hallo,

der Thermaltake TH360 ARGB Sync, baut ganz schön auf.

Für den AM5 geht er schon gehen.
Hat ja die gleichen Befestigungs-Abstände wie der AM 4 Sockel.

Lediglich in der Höhe muss man ein bisserl variieren.

Deutscher Untertitel verfügbar.

https://www.youtube.com/watch?v=3wGPsbrv72g

Da kommt das aller aller beste Lüftertürmchen nicht ran.

Vor allem wenn man mal eine X3D CPU nehmen will.

Hansi

bei AM5 brauchst du keine AIO, da reicht ein Luftkühler genau so

Bei den Intel I7 13700k versthe ich es noch, die müssen echt gut gekühlt werden, aber AMD ist so leicht zu kühlen.

Wie gesagt, da reicht ein Luftkühler auch.