Wasser aus der Leitung riecht faulig. Was könnte die Ursache dafür sein?

3 Antworten

Wenn es sich nur um das Waschbecken handelt, sollte geklärt werden, ob es sich wirklich um Gerüche aus dem Wasser handelt. Es kann durchaus vorkommen, durch fehlerhafte Installation, daß in Rohrbereichen, die selten genutzt werden sich Keime bilden können. Aber kläre erst einmal ab, ob es sich nicht um den Überlauf handetl, der den Geruch verbreitet. Denn im Hohlraum des Waschbeckens können sich erhebliche Keime festsetzen. Eine Bürste wird da nicht reichen, um den Hohlraum zu reinigen. Dazu am besten mit einem Clorreiniger und heißem Wasser spülen. Aber vorsichtig damit umgehen und auf keinen Fall den Chlorreiniger mit anderen Mitteln zusammen verwenden! Dies kann zu gefährlichen Reaktionen führen!

Kommt dér Geruch tatsächlich vom Frischwasser oder doch eher aus der Abwasserleitung ?

Da vielleicht mal reinigen und das "Wasserschloss" überprüfen.

thetee99
Fragesteller

Es macht natürlich den Eindruck als würde es am Wasser selbst liegen, da der Geruch immer dann auftritt, wenn das Wasser aufgedreht wird.

Allerdings ist da noch diese Öffnung zwischen Wasserhahn und Abfluss... hier ein Bild: http://www.directupload.net/file/d/3894/oztfby6f_jpg.htm

Könnte ja sein das beim Wasser aufdrehen dadurch "schlechte" Luft entweicht... werde mal probieren es mit einem Rohrbürste zu reinigen und sehen ob es besser wird.

Danke

Das sollte auf jeden Fall mal überprüft werden, speziell wenn es sich um die Warmwasserleitung handelt. Im Zweifelsfall bis auf weiteres dieses Warmwasser nicht trinken (und auch nicht zum Zähneputzen etc. verwenden).

Ein großes Problem mit Warmwasserleitungen ist, dass das "warme" Wasser nicht heiß genug ist, um dauerhaft Bakterien abzutöten. Das kann ggf. sogar wirklich gefährlich werden, z. B. durch Ansiedlung von Legionellen. Wenn eure Heizung auch also nur "lauwarmes" Wasser bringt, sollte regelmäßig mal die Leitung mit wirklich heißen Wasser durchgespült werden (oberhalb von ca. 75 Grad Wassertemperatur). Fachunternehmen können sowas durchführen.