Wass haltet ihr von der Wehrpflicht?

Recht auf Selbstbestimmung lässt sich aus dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit Artikel 2GG herleiten

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich bin gegen die Wehrpflicht weil... 63%
Ich bin für die Wehrpflicht weil... 30%
Ich bin dafür will aber selber nicht dienen 3%
Ich bin da neutral 3%
Ich weiß nicht 0%
Andere Antwort... 0%
Der der nicht dient ist ein so gut wie ein Verräter 0%

14 Antworten

Ich bin gegen die Wehrpflicht weil...

Wehr"pflicht" ist Zwangsarbeit und Ausbeutung. Nicht mehr und nicht weniger. Folglich ist sie einer modernen Gesellschaft absolut unwürdig

Ich bin gegen die Wehrpflicht weil...

...Leute, die sich schon für ein Studium oder eine Ausbildung entschieden haben, nicht mehr das machen können was sie eigentlich wollen bzw. erst ein Jahr später. Der Fachkräftemangel wird dadurch womöglich noch verstärkt.

Für diejenigen, die noch nichts gefunden haben, könnte ein Wehr- oder Zivildienst aber eine Option, neben FSJ, FÖJ, BFD, etc., sein um keine Lücke im Lebenslauf zu haben.

Ich bin gegen die Wehrpflicht weil...

...es schon damals unfair war und nichts gebracht hat.

Wenn schon, dann müssen Männlein wie Weiblein ihre Zeit ableisten aber das würde als Soziales Jahr viel mehr Sinn machen.
Wer meint zum Bund gehen zu müssen kann das tun, vielleicht als Alternative, so wie früher Zivildienst alternativ möglich war.

Ich bin für die Wehrpflicht weil...

Man sollte ausgebildet sein und Grundkenntnisse haben um im Ernstfall sein Land verteidigen zu können, durch sozial Gedöns kommt man da nicht weiter oder will man den find beim Einmarsch erstmal den Po abputzen? Jeder sollte mit einer Waffe umgehen können! Man muss ja hinterher kein Soldat werden.

Quotenbanane  07.07.2020, 01:04

Macht halt überhaupt keinen Sinn, dass die Bevölkerung den Umgang mit der Waffe lernt. Für welchen Krieg denn? Und selbst wenn einer kommt: Die Zeiten, wo man Kriege mit der Größe des Heeres gewinnt, sind vorbei. Besitze 5 Atombomben und die Sache ist gegessen.

HellcatV8  07.07.2020, 08:44
@Quotenbanane

Und ob das Sinn macht, es ist notwendig den Umgang mit Waffen zu lernen um das Land zu verteidigen! Keiner zündet eine Atombombe, weil jeder weiß das die Erde hinterher zerstört wird. Sonst hätten die USA in Vietnam doch schon welche abgeworfen, daher Macht es Null Sinn was du von dir gibst. Im Irak wurden auch keine Atomwaffen benutzt oder?

Quotenbanane  07.07.2020, 09:33
@HellcatV8

Ufff du solltest echt lernen, zu lesen :-D

Wo habe ich bitte gesagt, dass man die Atombombe zünden soll? Alleine der Besitz hält vom Krieg ab, siehe Nordkorea. Und da D in der Nato ist, wird D praktisch von Atomwaffenbesitzenden Staaten gedeckt. Ergo: Keiner will sich mit D anlegen.

HellcatV8  07.07.2020, 12:47
@Quotenbanane

Und wenn Deutschland kein Teil der NATO mehr sein sollte? Dann haben wir nichts! In Korea ist noch keiner einmarschiert weil der Koreaner zu unberechenbar ist. Und was machst du bei einen Bürgerkrieg?

Ich bin gegen die Wehrpflicht weil...

die Frage kommt auch ständig hier, wer unentschlossen ist sollte sich mal folgende Fragen stellen:

  • Ist es in Ordnung junge Männer die kein Interesse an Kriegen haben gegen ihren Willen dort hin zu schicken?
  • Ist es nicht scheinheilig dass Studentenwohnheime jetzt Studierendenwohnheime heißen müssen dass kein Mädchen sich diskriminiert fühlt, aber Jungen aufgrund ihres Geschlechtes und ihrer Nationalität ein halbes oder Dreivierteljahr der Zeit zu rauben?
  • Ist ein junger Mann weil er halt irgendwo wohnt dazu verpflichtet für dieses Land was zu tun? Reicht es nicht dass er später eh bis zur Pension Steuern zahlt?
  • Ist es nicht fragwürdig dass man in Österreich keine Minderheit diskrimmineren darf AUßER Jungen mit AT-Staatsbürgerschaft?
  • Wie kann es sein dass es allgemein Anspruch auf Existenzminimum ~800€im Monat gibt aber junge Männer für 350€im Monat wo arbeiten müssen wo das Arbeitsgesetz nicht gilt?
  • Wozu gibt es die Europäische Menschenrechtserklärung, den Gleichheitsgrundsatz und das Arbeitsrecht, wenn man dann für die Wehrpflicht da überall Ausnahmen macht?
  • Ist es in Ordnung junge Männer wie Vieh auf ihre Verwendbarkeit zu untersuchen? Oder ist das nicht eine Art Objektivizierung?
  • Das Argument dass diese Burschen ja eh alle verwöhnt sind und faul und da mal erzogen werden müssen, würde man das auf die Mädchen umlegen und sagen die sollten ein halbes Jahr fast unbezahlt wo putzen und kochen müssen um später gute Hausfrauen zu werden, kann es sein dass Feministinnen damit ein Problem hätten? (in dem Fall würde ich den Feministinnen sogar zustimmen)

Wie dem auch sei, auch in Österreich wird die Wehrpflicht irgendwann abgeschafft werden, meine Brüder sind noch betroffen (der der schon dort war hat mir gesagt ass es komplett lagnweilig ist und er nur putzen musste), meine Söhne falls ich mal welche haben hoffentlich nicht mehr.

Auch österreich wird mal mit dem Rest der zivilisierten Welt gehen, einige tausend Jungen werden diese sexistische Diskriminerung aber leider noch durchleben müssen bis dahin.

Ohne Flüchtlingskrise 2015 hätten wir uns wohl eh schon getrennt von der Wehrpflicht, jetzt durch Corona hat die Wehrpflicht wohl leider ebenfalls wieder eher an Rückhalt gewonnen, zumindest unter den älteren Bürgern die nur in den Medien vermittelt bekommen haben dass "das Bundesheer das mit den Grundwehrdienern und das Gesundheitssystem das mit den Zivildienern so gut funnktioniert sich stark gemacht hat um zu helfen". Dass es de facto nichts anderes als Zwangsarbeit und Ausbeutung ist erwähnt keiner der Staatstreu ist.