Was würdet ihr tun wenn ihr die Diagnose Schizophrenie bekommen habt aber garnicht schizophren seid?

5 Antworten

Ich würde den Psychiater darauf ansprechen was seine Gründe für die Diagnose sind und auch sagen, dass ich es nicht verstehe, da ich keine Übereinstimmung sehe. Dann würde ich jedes einzelne Symptom / Diagnosekriterium durchgehen mit ihm. Ruhig und vernünftig.

Verklagen ist Unsinn. Selbst wenn die Diagnose falsch ist, müsste der Arzt völlig unbegründet willkürlich die Diagnose gestellt haben, bzw extra um Schaden zuzufügen. Was fast nie der Fall ist.

Also, wenn man sich nicht einig wird, geht man eben zu einem anderen Psychiater, für eine Zweitmeinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Natürlich nicht.

Ein Arzt ist auch nur ein Mensch, der sich irren kann. Man kann das normal ansprechen, wenn man anderer Meinung ist. Vor allem bei psychischen Erkrankungen ist die richtige Diagnose oft schwer zu finden.

Zudem wird er seine Gründe für diese Diagnose haben. Vielleicht kann er seine Sicht erklären und du sie ggf. korrigieren, wenn er etwas falsch verstanden hat, deiner Meinung nach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Ich würde das nicht tun.

Aber du kannst dich an die Ärztekammer wenden.

Vielleicht davor das Ganze aufarbeiten. Hast du gewisse Dinge nicht verarbeitet und machst eine Beschwerde, wird das sonst nicht gut wirken.

Von dem her zu urteilen, was du in deinen sonstigen Fragen (immerhin über 100 Fragen in den letzten zwei Wochen!) geschrieben hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Diagnose einer paranoiden Schizophrenie bei dir stimmt, sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin
Demokratio
Fragesteller

Woher willst du das wissen?

PsychDocJulia  07.05.2024, 21:50
@Demokratio

Die Antwort hast du eigentlich schon von einem anderen auf deine Frage vor zwei Tagen bekommen. Als du geschrieben hast, dass du eine Frau von einem Schiff hast rufen hören und dann hingeschwimmen bist.

Ich sag mal so: schaue ich auf diese Fragenhistorie, dann lautet mein Rat: vertraue dem Arzt :-) sag ich mal so...