Was würdet ihr machen, wenn ihr auf einmal taubblind wärt?

7 Antworten

Im ersten Moment nicht. Vermutlich würde man versuchen, sich umzubringen. Aber wie unzählige Beispiele zeigen, findet man auch unter den widrigsten Umständen Glück und Sinn im Leben. Ein Beispiel im Kleinstformat war die Pandemie. Trotz aller Einschränkungen ging das Leben weiter. Das Wichtigste in schlimmen Situationen ist da ein professionelles Umfeld, das richtig reagiert und sich kümmert.

RobertL242
Fragesteller

Das schlimmste wäre, man könnte sich dann gar nicht umbringen.

Selbstverständlich wäre das Leben noch lebenswert.

Ich würde eine neue Sprache erfinden... So wie gehörlose Zeichensprache verwenden kann ich ja eine Art Tasttsprache machen... Wenn ich glück hab versteht mich wer 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Ich hätte noch den Tastsinn, Geschmackssinn und meine Gedanken. Es gibt ja auch diese Sprache die man mit Tastssinn macht, die auch auf Sachen von der Apotheke drauf ist.

Wenn ich Tod wäre, hätte ich nichts mehr also: ja, ich würde gerne weiterleben!

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Helen Keller wurde eine berühmte Schriftstellerin, sie ertaubte und erblindete als Kleinkind. Ihr Schicksal war bemerkenswert und bewunderungswürdig.

Es gibt Heime für Taubblinde, z.. B. in Potsdam Babelsberg. Die dort wohnen, sind nicht lebensmüde.

Ich kenne einen jugendlichen Taubblinden, der von seinen Eltern versorgt wird, er freut sich seines Lebens.

Es erschiene mir momentan nicht mehr als 'lebenswert.

Wie ich es letztlich empfinden würde, wenn es so wäre, kann ich nicht einschätzen.

Ich habe allerdings Erfahrungen damit aus den letzten 7 Jahrzehnten, dass Menschen zu gewissen Sachverhalten meinten:

" Wenn mir dies oder das widerfährt, bringe ich mich um."

Sie leben heute noch, trotz Rollstuhl, Erblindung, Verlust von Gliedmaßen, Tod naher Angehörigen, Dialyse, o.ä.

Taubblinde kenne ich allerdings nicht ...