Was würdet ihr jemandem sagen, der nach Jahren mit fester Zahnspange demoralisiert ist das seine Zähne immernoch nicht gerade sind?

1 Antwort

Das kann ich sehr gut verstehen, daß man zwischendurch während seiner Behandlung irgendwann mal einen Tiefpunkt hat und alles hinterfrägt, das ging mir auch so - bloß waren es bei mir ein Bionator und Twinblocks und das über viele Jahre lang.

Du wirst vermutlich Vergleiche gezogen haben mit anderen Mitmenschen, deren Zahnspange im Vergleich zur eigenen Behandlung relativ schnell wieder rauskam.
Das ist aber nicht so einfach, denn ein jeder hat eine andere Fehlstellung, die auf verschiedene Weise behandelt werden muß. Das wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich wären...

Wenn du aber an einem Tiefpunkt stehst und scheinbar nichts mehr voran geht, dann stell doch einfach mal einen Vergleich an: Was hast du denn schon geschafft? Was geht jetzt bereits, was vorher nicht ging? Wie hat dein Lächeln zu Beginn der Behandlung ausgesehen und wie jetzt? Finde da mal einen Anhaltspunkt.

Bei mir war der Ansporn zum Durchhalten die Feststellung, daß von Kindheit an nur auf einer Seite richtig kauen konnte - auf der anderen Seite rutschte ich ab und die Zähne knirschten. Irgendwann kam die Erkenntnis daß auf der anderen Seite die Zähne jetzt auch aufeinander passen. Da war dann die ach so blöde Spange plötzlich dann doch ganz ganz toll.

Versuche da mal bei dir einen ähnlichen Anhaltspunkt zu finden.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Erfolg bei deiner Behandlung. Als ich erwachsen war, habe ich auf die Behandlung mit der Zahnspange mit einem Lächeln zurückgeblickt und bin heute heilfroh, daß ich es bis zum Ende durchgestanden habe. Das kannst du auch schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung