Was würdest du anders machen, wenn du wüsstest, dass dich keiner ver- oder beurteilt?

4 Antworten

Zum einen würde ich für jemand anderen einmal gar nichts ändern, ich bin mein eigenes Individuum und kein anderer Mensch hat das Recht, bei mir eine persönliche Grenzüberschreitung zu machen, mit der ich wiederum nicht zufrieden wäre.
Für mich persönlich würde ich beruflich auch nur achtsamer sein, vor allem was diese ganzen toxischen Schmeicheleien betreffen.

Ich habe beruflich eine lange Zeit den Fehler gemacht, dass ich nicht wirklich auf meine Intuition (Bauchgefühl) gehört habe, was mir wirklich gut tun würde (was die betriebliche Zusammenarbeit nochmals erheblich verbessern würde, da man auch mehr Energie hätte), sondern wirklich des Öfteren blenden habe lassen (und in einem gedanklichen Chaos versunken war), weil ich unachtsam und auch quasi, auf die ganzen Schmeichelfallen hereingefallen bin und im Endeffekt sogar in einem Prozess der Abhängigkeit gefangen war, aus dem ich mich nicht herauslösen konnte.

Erst als ich herausgefunden habe, auf welche Art und Weise durchs Schmeicheln meine Intuition (Bauchgefühl) irritiert, verblendet wurde, ab diesem Zeitpunkt habe ich angefangen auf meinen Standpunkt zu beharren, um sich nicht für irgendjemand anderen zu verändern.
Außerdem habe ich vor allem nicht nur im Berufsleben, sondern auch im persönlichen Alltagsleben herausgefunden, je zufriedener ein anderer Mensch mit mir selbst ist, desto abhängiger ist man von der Person bereits.
Und desto mehr Widerstand, Kritik von einer anderen Person kommt, desto weniger haben sie mich in der Hand und ich de facto auch mehr meine eigene Freiheit.
Da ist mir doch meine eigene Freiheit wichtiger, als die Beliebtheit bei einer anderen Person.

Noch vor kurzer Zeit hatte ich wirklich den Druck, es jedem Mensch recht zu machen und das kann wirklich super anstrengend für einen selbst sein, doch als ich meine Einstellung geändert habe und mir gedacht habe, ich muss nicht jedem gefallen, seitdem spüre ich bei mir selbst auch eine enorme Leichtigkeit und Freiheit.

AliyahChiara15
Fragesteller

Ich freue mich gerade so dolle 🙈

Eigentlich nichts - ich verhalte mich ja nicht um anderen zu gefallen sondern weil es logisch folgerichtig und ethisch-sozial sein soll. Warum - weil ich selbst genau so behandelt werden möchte!

AliyahChiara15
Fragesteller

Sehr gut! Finde ich auch so! Ich lebe nicht damit es anderen gefällt, sondern damit es mir gefällt.

antiaes  18.05.2023, 22:41
@AliyahChiara15

...und solange man damit die Freiheit anderer nicht einschränkt hat man alle eigenen Freiheiten :) (frei nach E. KANT)

AliyahChiara15
Fragesteller
@antiaes

Schönes Zitat :) mag das sehr 🙈 gehört tatsächlich zu einem meiner Lebens-Sinn-Zitate..

Ich würde nichts ändern.

Mein Verhalten richte ich nach meinen persönlichen Maßstäben, nicht nach einer Beliebtheitsskala. Ich muss nicht jedem gefallen oder sympathisch sein.

Wenn ich hautenge rosa Hotpants tragen wollen würde, dann würde ich das auch machen. Fühlt sich jemand gestört? Dann soll er halt wegschauen.

AliyahChiara15
Fragesteller

Tolle Einstellung 👍🏻

durchaus einiges, Inspiration dafür kann man z.B. bei Diogenes finden