Was würde dieses Bau-Projekt circa kosten?

4 Antworten

Die Preise hängen von Region, Baustandard und Größe ab. Die gröbste Berechnung kann man anfangs mit der Baukubatur machen. Nach Abschluss der Entwurfsplanung folgt die Kostenberechnung. Bei der Ausführungsplanung folgt die Kostenfeststellung bei Vergabe der Bauleistungen. Und nie die sogenannten Nebenkosten vergessen, Architekt, Notar, Vermesser, Gebühren, etc. https://bki.de/kostenplanung.html

Zuerst sollten Sie schauen, ob der Bebauungsplan für Ihr Grundstück das zulässt. Der Staat gibt vor wie viel sie wo bauen dürfen und auch was.

Sollte es keinen BP für Ihr Grundstück geben gilt das Einfügungsgebot. Wenn also niemand sonst so eine dichte Bebauung hat um das Grundstück herum, fügt sich ihre Idee nicht in das Stadtbild ein und sie dürfen das nicht einfach so machen.

Ansonsten sind ihre Angaben nicht konkret genug, um eine Kostenschätzung in den Raum zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität
„dass kann man pauschal nicht sagen“

So ist es aber... man kann das anhand deiner Angaben nicht sagen. Auch nicht sehr grob. Das wäre unseriös und würde dir falsche Vorstellungen geben.

Wenn dir das Thema ernst ist musst du damit zu einem Architekturbüro gehen und die Vorplanung machen lassen. Lass dich vorher über die Kosten für diese Arbeiten aufklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Sorry, aber das geht so nicht. Das ist so als würde ich fragen was kostet ein rotes Auto.