Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Was tut ihr wenn der Täter ein guter Freund ist?

1 Antwort

Hallo,

ich hatte jetzt zweimal den Fall: Einmal wars ein entfernter Verwandter, einmal ein guter Freund.

Beide Male habe ich meinen Vorgesetzten darüber informiert und um einen Wechsel des Sachbearbeiters gebeten, also dass mein Fall ein Kollege übernommen hat. Wäre das Verhältnis jetzt noch "enger", z.B. dass gegen meine Frau ermittelt werden würde, wäre es auch denkbar, dass eine andere Dienststelle, die örtlich gar nicht zuständig ist, den Vorgang übernimmt - eben um mögliche Mauscheleien, aber auch Gewissenskonflikte zu verhindern.