Was tut dieser Algorithmus?

3 Antworten

Der gezeigte Algorithmus berechnet:

x = (c - b) / a

Falls a=0 ist, führt die Division durch a zu einem Problem. Falls c=b gelangt man zu 0/0, wobei hier das Ergebnis für x als "beliebig" angenommen wird. Für c ungleich b gibt es keine Lösung wegen der Division durch 0.

Also ich weiss ja nich ob ich jetzt durch meine Informatikkentnisse zu "Elitär" bin, aber das is schon echt simpel..immerhin wird dir exakt alles hingeschrieben. Wenn ich das ding einfach beschreibe wie es da steht, macht es das auch nich einfacher.

Start, ist a gleich 0? Nein? Dann d = c - b, und x = d /a. Wenn doch, dann fragen ob b = c ist. Wenn nicht, gibt es keine Lösung und wir beenden. Wenn b doch gleich c ist, dann kann x irgendwas sein, und wir beenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder

Es wird die Lösung x = (c-b)/a berechnet, mit gewissen Sonderfällen.

Du könntest die Lösung etwas umformen, dann bekommst Du die Gleichung, die gelöst werden soll. Prüfe daran, ob die Behandlung der Sonderfälle passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung