Was tun gegen "elektrisches" Fell bei einer Perserkatze?

6 Antworten

Elektrostatische Aufladung entsteht zumeist durch Reibung, beispielsweise beim Gehen auf einem Teppich(boden). Das feine Fell der Perserkatze könnte die Entladung begünstigen, aber auch beim Streicheln meiner beiden EKH-Katerchen spüre ich mitunter diesen Effekt.

Helfen könnte es gegebenenfalls, Eure Aufladung vor dem Kämmen der Fellnase abzuleiten, z.B. durch Berühren eines Heizkörpers, Wasserhahns oder eines anderen metallischen (idealerweise geerdeten) Gegenstandes.

Begünstigt wird die elektrostatische Entladung durch geringe Luftfeuchtigkeit, deshalb "knistert" es im Winter (z.B. bei trockener Heizungsluft) in der Regel stärker. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, beispielsweise durch einen Luftbefeuchter, Katzentrinkbrunnen o.ä. könnte also vielleicht Besserung bringen.

Also der FURminator (ich hoffe das ist richtig geschrieben) hilft super gegen Filzfell hmm vll die Bürste bisschen anfeuchten damit meine ich nicht die Katze komplett nass machen nur paar Tropfen auf die Bürste und die Katze dann bürsten

Holzzwerg
Fragesteller

Gibt's den auch für Katzen? Kenne den nur für Hunde

anaimmergruen  23.02.2019, 21:19
@Holzzwerg

Ja, ich nehme den für mittellanges Fell für alle meine Katzen. Der zieht richtig schön die Unterwolle raus und nach ein bisschen Gewöhnung finden die Katzen den sehr angenehm (meine Katzen lassen sch trotzdem nur sporadisch bürsten).

Mit einer Ionenbürste kämmen

Holzzwerg
Fragesteller

Bringt das was?

Habt ihr schonmal darauf geachtet, ob ihr eventuell die Ladung erst auf die Katze übertragt?

Also welche Kleidung tragt ihr wenn ihr die Katze pflegt? Habt ihr Teppiche in der Wohnung und dazu unpassendes Schuhwerk?

Irgendwo muss die Ladung ja herkommen... ;)

Und wenn die Katzenhaare "fliegen" wenn ihr euch nähert seid ja ihr unter Strom, nicht die Katze... Und dann habt ihr ein entsprechendes Magnetfeld...

warehouse14

Holzzwerg
Fragesteller

Wir haben keine Teppiche. Klamotten ohne viel Kunstfaser. Wir kriegen auch keine gewischt, wenn wir andere Gegenstände anfassen.

Katze und Kater liegen gern auf dem Sofa oder Kratzbaum. Ihr Fell fliegt und knistert,seines nicht (sind beide kastriert)