Was tun gegen Angst vor dem Versagen?

5 Antworten

Fehler zu machen ist wichtig. Durch die Schule oder teilweise durch unser Umfeld kriegt man den Eindruck dass es schlimm ist einen Fehler zu machen. Das ist aber überhaupt nicht so. Wirklich erfolgreiche Menschen machen tausende Fehler bis sie so erfolgreich werden. Wenn man einen Fehler macht, hat man einen weiteren Weg gefunden wie man nicht ans gewünschte Ziel kommt. Wenn du herausfindest wo genau der Fehler ist, dann hast du erst die Möglichkeit es in Zukunft besser zu machen. Und dann seh es mit Humor wenn du einen Fehler machst. Kein Mensch ist perfekt und jeder macht Fehler. Das ist vollkommen normal. Auch wenn manche Leute gerne so tun als wenn sie fehlerlos und sich so darstellen als wenn sie perfekt sind, wissen die meisten noch nicht Mal was das Wort Perfekt eigentlich beinhaltet. Diesen Anspruch kann kein Mensch erfüllen und ist total unrealistisch. Auch Angst zu haben ist vollkommen natürlich. Selbst Löwen, Wölfe oder Krokodile haben sie. Es gibt niemanden der dieses Gefühl der Angst nicht kennt. Mutig ist nicht der der niemals Angst hat, sondern der Angst hat und es trotzdem macht.

Wenn du möchtest such das Video "der Weg zum nicht denken" auf YouTube. Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber extrem effektiv gegen Angst. Was auch richtig gut ist, ist das man die Technik überall machen kann und das ohne irgendjemand etwas mitbekommt.

Sobald die Angst kommt wende die Technik an und du hast innerhalb von Sekunden deine Ruhe.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Fehler zu machen ist normal und man kann nicht immer alles so gut hinbekommen wie man es eigentlich wollte. Das muss man sich immer wieder denken. Auch einfach lernen wie umzugehen wenn man mal versagt hat ist wichtig. Es braucht manchmal Mut, die Angst zu besiegen, aber mit jedem Fehler gewöhnt man sich ein kleines bisschen mehr daran.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache das gerade selber durch

So oft "versagen" bis du dich daran gewöhnst?
Im Ernst. Angst vor versagen ist sinnlos. Wir lernen am Besten durch Fehler und das Wort "Versagen" ist abtrünnig schlecht. Sowas sollte man niemals für sich selbst oder andere "nützen". Fehler sind erlaubt. Fehler tun vielleicht weh aber dieselben Fehler macht man üblicherweise nicht ständig.

Aber das Allgemeinrezept gegen unbegründete Ängste ist immer dasselbe. Mach es so oft, bis die Angst weg ist.

Akzeptieren. Wenn du aber nie etwas versuchst dann kannst du auch nie Erfolg haben. Bei einer Aufgabe zu versagen gehört dazu

Da ist es hilfreich zu schauen wieso man diese Angst eig hat, meistens zb weil man denkt schlecht bewertet zu werrden von andern oder sogar ausgestoßen zu werden, so extrem passiert es aber meist gar nicht, das erlebt man aber nur durchs Versuchen, wenn man etwas probiert und dabei scheitert gibt es zwei Wege du sagst dir du bist eh zu schlecht und lässt es, oder du sagst dir; jetzt erst Recht; es ist ein Ehrgeiz den man zum Antrieb nutzen kann, auch Wut geht als Motivator, so du blöde Aufgabe du meinst du bist klüger wie ich von wegen ich lern den scheiß jetzt und besiege dich.

(so hab ich das meiste PC wissen erlernt xD)