Was tun - meine Balkontür lässt sich nur noch kippen?

2 Antworten

Da ist, von innen gesehen, oben rechts oder links (je nach Richtung, wie die Tür aufgeht, auf jeden Fall auf der Seite, wo die Tür am Rahmen hängt!) etwas ausgehängt. Das passiert durch Abnutzung oder nicht genaues Schliessen und Öffnen der Tür. Wir haben dasselbe Problem. Nimm den Griff in die eine Hand und drück mit der anderen Hand oben sanft gegen die Tür und zwar soweit, bis du auf Widerstand triffst (so, als wolltest du die gekippte Tür oben wieder in die Gerade schieben). Jetzt spiel etwas mit dem Griff, bis die Tür oben durch den sanften Druck wieder ordentlich schliesst. Bei uns ist die Griffstellung hierfür nur 1-2 mm über der 90°-Stellung. Aber keine Gewalt, mit Gefühl! Und wenn die Tür dann wieder ordentlich schliesst, am besten jemanden kommen lassen. Ich bin kein Fachmann, habe aber das Gefühl, dass sich so etwas, ähnlich wie bei Küchenschranktüren, wieder "(ein)richten lässt.

habe zur Zeit ganz genau das selbe Problem, wie von Herrn Candyman712 vor 5 Jahren beschrieben... was war damals defekt? Wäre sehr dankbar dies zu erfahren...