Was trinken Kaninchen?

10 Antworten

Kaninchen trinken Wasser!

Aus medizinischen Gründen kann man manchmal zusätzlich Kräutertee anbieten, davon sollte man aber bei wenig Erfahrung die Finger lassen!!!

Je nach Beschwerden könnte man z.B. Fencheltee, Kamillentee und Brennesseltee anbieten, jedoch ersetzt das keinen Besuch beim Tierartzt und sollte (wie gesagt außer bei -auch medizinischer- Erfahrung) meiner Meinung nach nur in Rücksprache mit diesem gegeben werden.

Die gleiche Wirkung haben aber auch frischen Fenchel, oder Fenchelsamen; Kamille, oder getrocknete Kamillenbüten; getrocknete Brennesseln.

Geeignete Kräuter zum Verfüttern und ihre "Wirkung" findest du hier: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra

Natürlich musst du bedenken, dass diese Kräuter zwar "heilende Wirkung haben", sich deshalb aber nicht auf eine "Medizinische Berhandlung" damit verlassen werden kann. Gleichzeitig heißt es aber auch nicht, dass ein Kaninchen das nicht "krank" ist keine Kräuter darf!

Du kannst ja einerseits auch Pfefferminztee trinken, wann immer dir danach ist! Andererseits wirst du eine richtige Erkältung nicht nur mit Tee auskurieren wollen...

Meine haben seit Jahren keinen Tee mehr bekommen, im Winter gibt es jedoch recht oft getrocknete Kräuter, im Sommer "verstecken" sich die Kräuter in der gefplückten Wiese. Außerdem bekommen sie sobald wieder überall Brennesseln stehen recht oft welche in getrockneter Form.

Du stellst ziemlich viele komische Fragen zu Kaninchen... X/

Es wäre echt sinvoll, wenn Du Dich mal ausgiebig auf Experten-Webseiten informieren würdest! XD

zB.

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Zu deiner Frage:

Frage Dich doch einfach; WAS würden Kaninchen denn in der Natur trinken? Denkst Du die springen auf 'ne Weide und hängen sich an die Zitzen einer Kuh? NEIN! Also keine Milch geben!! NUR das, was sie in der Natur auch fressen/ trinken würden! Zum Beispiel würden sie da kein Fertigfutter/ Knabberstangen, Drops und Co fressen ; also nicht verfüttern! Vorallem weil es ungesund ist und tödlich sein kann!

Weil wenn ich mein ganzes Leben nur Wasser trinken könnte...dann wär das irgendwie doof

Dein Magen, also der eines Menschen kann alles mögliche vertragen und ist darauf ausgelegt! Der Magen eines Kaninchens nicht...

Das Futter sollte abwechslungsreich sein, aber trinken sollten sie nur Wasser! Auch, wenn Du das langweilig findest...

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo, ich würde definitiv bei Wasser für dein Kaninchen bleiben. Ich habe, glaube ich mal, gehört, dass Milchprodukte bei Kaninchen sogar Durchfallreaktionen hervorrufen können. Also: Auch wenn du Wasser auf Dauer ungern trinkst, dein Kaninchen wird damit kein Problem haben. ;)

Ninken  19.04.2015, 03:00

Richtig erinnert :-) Kaninchen haben nur in dem Alter, in dem sie gestillt werden, das Enzym Lactase, das die Lactose der Milch aufspalten kann. Nach der Stillzeit wird keine Lactase mehr produziert - und das Kaninchen wird lactoseintollerant (wie manche Menschen ja auch), verträgt also keine Milch mehr … LG Ninken

Muellermann1  20.04.2015, 19:54

Danke für die gut erklärte Ergänzung! ;)

Nein.....Kaninchen dürfen nur Wasser trinken ! :)

Milch wäre schädlich für die Kaninchen und sollte aus gesundheitlichen Gründen nicht gegeben werden.

ich würde nie auf die Idee kommen meinen Kaninchen Milch zu geben. Guck mal in Tierforen, Kaninchen dürfen nur Wasser.