Was soll ich tun? Meine Eltern zwingen mich religiös zu sein.

26 Antworten

Deine Mutter hat anscheinend Probleme.

Du bist 14 und du kannst selbst entscheiden, an was du glaubst oder nicht glaubst - und genau das kannst du ihr klar machen und das einfach strikt vertreten.

Deine Mutter kann rein gar nichts dagegen machen - wenn sie dir deswegen Hausarrest gibt oder dich schlägt, dann wende dich ans Jugendamt. :)

Ich an deinre Stelle würde aus der Kirche austreten - das geht ziemlich einfach auf dem Rathaus - und das würde deiner Mutter zeigen, dass du es ernst meinst und das einfach nicht willst!

Ignorier die anderen Kommentare hier, die dich bekehren wollen einfach - du entscheidest, was du machst und nicht machst - kein anderer. :3

Ich finde es widerlich, wenn dir hier mit der Hölle gedroht wird (was KaeteK gemacht hat) und das zeigt dir hier ja, was die vorhaben: Dich mit Angst bekehren, nicht mehr und nicht weniger.

Lg

himako333  02.06.2014, 19:42

DH & eine kleine Ergänzung ..zu ::: oder dich schlägt, dann wende dich ...auch an die Polizei, weil das eine Straftatat ist und es schon Urteile gesprochen wurden mit 8oo€ pro Backpfeife...das erste Urteil wurde in Berlin gesprochen..denn alle Kinder haben ein Recht auf eine Gewaltfreie Erziehung :)) und die Eltern sind dann Vorbestraft!!!

m. ganz lieben Grüßen ;)himako

Hey helpmeplease2

Ich selber bin konfessionslos, um genau zu sein seit zwei wochen. ich hoffe, du kannst meinen rat trotzdem annehmen und ich hoffe, dass ich dir vielleicht helfen kann.

Ich finde es schön, dass du einen glauben hast, an dem du dich festhälst. deine eltern sind mit den gedanken an gott gross geworden, hatten eine andere beziehung zu ihren eltern als du jetzt hast. das ist auch nicht dein fehler, das ist eione frage der generation.

ich empfehle dir, dich mit deiner mutter zusammenzusetzen und das mit ihr zu diskutieren. ihr klarmachen, dass du zwar die verbindung zu gott schätzt und feierst, aber eben auf deine eigene art. auch dass du nach wie vor ihr kind bist und sie in der erziehung nichts falsch gemacht hat, kann dir den zugang zu ihr erleichtern.

ich hoffe ich konnte helfen. viel lück beim finden deines wegs :)

Du hast Recht - Glauben ist etwas intimes und jeder muss und sollte das so tun wie er oder sie es möchte (solange man damit niemandem Schaden zufügt).

Wenn man jemanden dazu zwingt irgendwas zu tun - was hat das mit Glauben zu tun? Glauben ist etwas, das von einem selber kommen mus; man muss sich selber dafür interessieren sich damit näher zu beschäftigen.

Man kann sicher anderen den Glauben vorleben und sie so "inspirieren", aber da jemanden zu irgendwas zu zwingen halte ich falsch und sinnlos.

Da hast du ein schweres Päckchen zu tragen, denn du wirst deine Mutter wahrscheinlich nicht ändern können und mit 14 ist man vielleicht religionsmündig, kann sich aber oft noch nicht gegen die Eltern durchsetzen. Wärst du zwei oder drei Jahre älter, würde ich dir raten, drohe ihr aus der Kirche auszutreten, wenn sie nicht endlich aufhört dich zu drangsalieren. Aber so fürchte ich , dass die weiter leiden musst und sie dir den Glauben irgendwann gründlich vergällt.

Ich finde es schwer dir eine gute Antwort zu geben...

Ich habe den Eindruck, dass sich deine Mutter grosse Sorgen um dich macht (warum auch immer) und in darin die Lösung sieht.... Da zu argumentieren ist sehr schwer, weil Ängste nicht rational sind...

Du könntest es damit versuchen, dass du ihr sagst, dass du nur dann beten willst, wenn aus tiefstem Herzen beten kannst und nicht einfach leere Worte sprechen willst. Der Glauben sollte aus dem Herzen kommen, nicht aus dem Kopf (sonst wäre es ja kein Glaube). Daher ist die Aussage mit dem "falsch erzogen" nicht sehr durchdacht. Man kann sich durchaus antrainieren mit dem Kopf zu glauben und leere Worte in die Luft zu sprechen. Ich habe solche Menschen kennen gelernt. Sie waren von Neid und Missgunst erfüllt, aber haben 3 mal am Tag gebetet, einmal am Tag in der Bibel gelesen, haben jeden Gottesdienst besucht und sich hinter einem scheinheiligen Lächeln versteckt... Ich glaube nicht dass es das ist was deine Mutter für dich will (oder hoffe es zumindest).

Ist das "nur" die Ansicht deiner Mutter oder die der ganzen Familie?